BVB empfängt Schalke 04 Kehl erwartet „ungewöhnlichstes Derby der Geschichte“

Dortmund · Am Samstag empfängt Borussia Dortmund den FC Schalke 04. Fans sind beim Derby nicht zugelassen. Für Sebastian Kehl wird die Partie nur im Kopf entschieden.

 Sebastian Kehl.

Sebastian Kehl.

Foto: dpa/Swen Pförtner

"Eines ist nach meiner Überzeugung für den Bundesliga-Endspurt entscheidend: Es wird nicht darauf ankommen, wer die größere Qualität im Kader hat, sondern darauf, wem es am besten gelingt, sich auf das Spiel und die ungewohnte Situation einzulassen und die größte Teamdynamik zu entwickeln", sagte der Leiter der BVB-Lizenzspielerabteilung im Interview mit der Welt.

Borussia Dortmund - FC Schalke 04: Die größten Momente des Revierderbys
Infos

Die größten Momente des Revierderbys

Infos
Foto: Imago

Für Kehl wird es angesichts der Umstände am Samstag (15.30 Uhr/Sky) das "ungewöhnlichste Derby der Geschichte". Normalerweise lebe das Spiel "von den Fans, von ihren Emotionen, von der Begeisterung im Stadion". Daher werde es den Spielern "sehr stark fehlen, sich von den Fans und der Atmosphäre zusätzlich motivieren zu lassen".

Der BVB hat vor dem Neustart der Fußball-Bundesliga vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München. "Wir sind Tabellenzweiter und werden alles versuchen, um unsere Chance noch zu nutzen. Aber dafür benötigen wir die bedingungslose Akzeptanz der Situation und die maximale Bereitschaft alles auf dem Platz zu geben", sagte Kehl, der es als "skurrile Vorstellung" bezeichnete, "einen Meistertitel nicht mit unseren Fans feiern zu können". Trotzdem könne man "ihnen damit eine Freude machen. Das sollte unser Antrieb sein".

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort