Der Bundesliga-Spielplan ist da! Bayern zum Auftakt gegen den HSV

Düsseldorf (RPO). Der deutsche Meister Bayern München wird die 46. Saison der Fußball-Bundesliga mit dem Nord-Süd-Gipfel gegen den Hamburger SV eröffnen. Das gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) zwei Tage nach der EM und 45 Tage vor dem Ligastart am 15. August (20.30 Uhr/LIVE!-Ticker) bekannt.

Auf Bayerns neuen Trainer Jürgen Klinsmann wartet damit gleich zu Beginn ebenso eine echte Bewährungsprobe wie auf den neuen HSV-Coach Martin Jol.

Für die Bayern hat es das Auftaktprogramm ohnehin in sich. Am 2. Spieltag gastiert der Rekordmeister bei DFB-Pokalfinalist Borussia Dortmund. Am 5. Spieltag empfängt das Starensemble Vize-Meister Werder Bremen.

Von den Aufsteigern hat zu Beginn nur Borussia Mönchengladbach Heimrecht - gegen den VfB Stuttgart. Der 1. FC Köln gastiert nach zwei Jahren Abstinenz beim VfL Wolfsburg. 1899 Hoffenheim gibt sein Debüt bei Energie Cottbus.

Holger Hieronymus, DFL-Geschäftsführer Spielbetrieb, erwartet einen weiteren Boom der Liga und geht von dem achten Zuschauerrekord in Folge aus. "Mit Gladbach und Köln haben wir zwei Aufsteiger mit großen Stadien, auch das wird den Besucherschnitt weiter nach oben treiben", sagte Hieronymus.

Eine Neuerung gibt es: Um den Klubs eine Belastung von Spielen am Donnerstag im Uefa-Pokal und anschließend am Samstag in der Liga zu ersparen, hat die DFL sogenannte Ersatzspieltermine eingerichtet. "Wenn notwendig, werden wir eine Partie aus dem Spieltag rausziehen und an diesen Terminen ansetzen", erklärte Hieronymus.

Der erste Spieltag:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort