Karriereende mit 29 Alles richtig gemacht, Herr Schürrle

Meinung | Düsseldorf · André Schürrle beendet mit 29 Jahren seine Karriere. Es ist ein Entschluss, zu dem man gratulieren muss. Vielleicht kommt er sogar zu spät. Es lief nicht mehr. Warum die Karriere also in die Länge ziehen?

Özil, Kroos und Co.: Das machen die Weltmeister von 2014 heute
Link zur Paywall

Das machen die Weltmeister von 2014 heute

25 Bilder
Foto: dpa/Diego Azubel

André Schürrle will nicht mehr. Mit 29 Jahren hat er genug vom Profifußball. Aus. Vorbei. Es reicht. Er brauche keinen Beifall mehr, sagte er dem „Spiegel“. Doch mindestens einmal bekommt er ihn noch, den Applaus. Hier und jetzt. Denn man kann André Schürrle zu diesem Schritt einfach nur gratulieren. Raus aus der Goldenen Mühle. Zurück ins Leben. Mit Millionen beschwert, aber wahrscheinlich einfach nur erleichtert, dass es vorbei ist. Was nun vorbei ist, ist ganz einfach die Geschichte eines Fußballspielers, der vor rund zehn Jahren als das vielleicht größte Talent in Deutschland galt, dessen Epos sich aber nie erfüllte. Insofern ist es absolut verständlich, dass Schürrle nun Schluss macht. Endlich Schluss macht.