Vereine um Nostalgie bemüht Mythos Revierfußball

Düsseldorf · Den typischen Fußball des Ruhrgebiets gibt es eigentlich nur in der Vorstellung der Fans. Am nächsten kam ihr Revierklub Borussia Dortmund in den großen Jahren unter Trainer Jürgen Klopp.

 Flutlichtmast und Förderturm: das Klischee vom Ruhrgebiet, hier in Wattenscheid.

Flutlichtmast und Förderturm: das Klischee vom Ruhrgebiet, hier in Wattenscheid.

Foto: dpa/Bernd Thissen

1997 fielen Grenzen, die lange unüberwindlich schienen. Für ein paar Monate nur, aber immerhin. „Ruhrpott, Ruhrpott!“ riefen die Fans in den Arenen von Duisburg bis Dortmund. Im Gelsenkirchener Parkstadion demonstrierten 5000 Bergleute vor einem Spiel gegen den MSV Duisburg gegen die Subventionskürzungen im Bergbau. Und eine ganze Region schloss sich aus Angst vor dem Verlust einer prägenden Industrie zusammen. Vor allem im Fußball, weil da der Zusammenschluss Lautstärke bekommt, und weil er seit jeher die Freizeit der Menschen im Revier bestimmt.