Dortmund setzt Bayern unter Druck Deutscher Transfermeister BVB

Dortmund · Seit zwei Transferperioden arbeitet Borussia Dortmund an einem titeltauglichen Kader. Das scheint sich nun auszuzahlen. Seinen Ursprung hat das aktuelle Hoch jedoch in einer Krise.

 Mats Hummels betreibt Öffentlichkeitsarbeit für Borussia Dortmund.

Mats Hummels betreibt Öffentlichkeitsarbeit für Borussia Dortmund.

Foto: firo Sportphoto/firo Sportphoto/Ralf Ibing

Wer es gut meint mit Borussia Dortmund, der könnte sagen, dass es in der Saison 2017/18 nicht ganz so lief, wie sich das der Verein so vorstellte. Wer es nicht so gut meint, der könnte sagen, dass die Saison 2017/18 eine Saison zum Vergessen war. Trainer Peter Bosz scheiterte mit seinem hemmungslosen Offensivfußball an einem dafür falsch zusammengesetzten Kader, sein Nachfolger Peter Stöger brachte den Titelkandidaten mit unansehnlichem Fußball so gerade eben auf Platz vier ins Ziel. Pierre-Emerick Aubameyang verschwand mitten in der Serie zu Arsenal London, Ousmane Dembélé streikte sich zum FC Barcelona, im DFB-Pokal war im Achtelfinale (1:2 gegen Bayern München) Schluss, in der Europa League nach dem Abstieg aus der Champions League im Achtelfinale gegen Red Bull Salzburg. Es gab viel zu tun im Sommer 2018 in der Firmenzentrale des BVB am Rheinlanddamm.