"Titel ist noch drin" Bierhoff träumt von Tor im Mailänder Derby

Mailand (dpa). Oliver Bierhoff will mit einem Tor im Mailänder Derby seinen Stammplatz beim AC Mailand zurückerobern. "Ich habe noch nie im Derby gegen Inter getroffen", erzählte der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch der Zeitung "La Gazzetta dello Sport". Ein Tor im mit Spannung erwarteten Stadtduell am Sonntagabend könnte für den 32-jährigen Mittelstürmer die Wende in einer bislang schwachen Saison bedeuten.

Bei "Milan" steht Bierhoff mit seinen sechs Saisontoren seit langem im Schatten des überragenden Stürmers Andrej Schewtschenko, der bereits 20 Mal traf. In den letzten Spielen verlor der von der Presse als "zu langsam und schwerfällig" kritisierte Deutsche dann auch noch seinen Stammplatz an Jose Mari.

Das Derby ist diesmal nicht nur für Bierhoff persönlich und die Fans von besonderer Bedeutung, sondern auch für die beiden Vereine. "Keiner der Clubs will noch mehr Boden verlieren", sagt Bierhoff. "Milan" versucht als Tabellensechster mit derzeit zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer AS Rom Anschluss an die Spitze zu halten. Inter kämpft als Elfter gar schon gegen den Absturz in die Abstiegszone.

"Die Pause hat uns allen gut getan", erzählte Bierhoff, der "über die Feiertage bei seiner Familie in Deutschland aufgetankt hat". Den Kampf um die Meisterschaft mit dem AC Mailand hat der letzte deutsche Legionär in Italien längst noch nicht aufgegeben. "Als wir 1999 Meister wurden, haben wir in viel weniger Partien sieben Punkte Rückstand auf Lazio Rom aufgeholt. Warum sollten wir nicht jetzt auch wieder ins Rennen zurückkehren", fragt Bierhoff.

"Milan"-Trainer Alberto Zaccheroni gilt ohnehin als "Experte" für Endspurts, während die Mannschaften des jetzigen AS Rom-Trainers Fabio Capello häufig grandios starteten, dann aber im Frühjahr einbrachen. Die Meisterschaft hat "Milan" also noch nicht abgeschrieben. Außerdem mischen die Mailänder im italienischen Cup und in der Champions League mit.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort