Vorschau zur Fußball-Bundesliga Bayern spielt gegen die Krise

Neuss (rpo). Für Bayern München zählt am kommenden Spieltag nur eins: Ein Sieg gegen Bremen. Der Lokalrivale 1860 München wird gegen Bielfeld versuchen, sich im Spitzendeld der Tabelle zu etablieren. Nachfolgend eine Vorschau auf den elften Spieltag.

Der 11. Spieltag im Stenogramm:

Energie Cottbus - Schalke 04: Eine Serie muss reißen: Schalke hat bislang noch keinen Bundesligapunkt in der Lausitz geholt, Cottbus aber die letzten vier Heimspiele verloren, ohne einen einzigen Treffer zu schießen. Seit Seböks Ausgleichstor zum 1:1 gegen Leverkusen hatten die Fans keinen Grund zu jubeln. In den letzten sechs Partien verbuchte Energie insgesamt nur einen Punkt und ein Tor. Schalke gewann nur eines der letzten vier Pflichtspiele und verlor die letzten beiden Gastaufgaben. - Vergangene Saison: 2:0 und 0:2.

1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach: Drei der letzten vier Gastspiele im Frankenland gewannen die Borussen, nur in der Partie am 10. April 1999 hatten sie mit 0:2 das Nachsehen. Damals stiegen beide Vereine am Saisonende ab. Nach dem Nürnberger Heimspiel-Gesetz der Serie wäre für den "Club" ein Sieg an der Reihe, zumal Gladbach die letzten drei Auswärtsaufgaben und vier der letzten fünf Partien verlor (drei davon mit 0:1). Nürnberg erzielte in den letzten drei Runden jeweils das 1:0, holte dabei aber insgesamt nur einen Punkt. - Vergangene Saison: 1:2 und 0:1.

1860 München - Arminia Bielefeld: Der erste Auswärtssieg in der Saison 1996/97 war für die Arminen auch der einzige bei 1860 München: 3:1 am 16. November 1996. Seit der letzten Heim-Niederlage am 14. August (0:2 gegen Rostock) erzielte Markus Schroth in jedem der Münchner Heimspiele (drei "Zu-Null"-Siege, ein Unentschieden) ein Tor. Bielefeld blieb in den letzten drei Gastspielen ohne Torerfolg. Die letzten sieben Tore der Münchner, die drei der letzten vier Spiele "zu null" gewannen, gingen ausschließlich auf das Konto der Stürmer Lauth und Schroth. Bei den Arminen schoss Mamadou Diabang vier der letzten fünf Treffer.

Hannover 96 - VfL Wolfsburg: Wird bei der Bundesligapremiere gegen Wolfsburg endlich die Serie gebrochen? Hannovers Serie ohne Heimsieg ist mittlerweile auf 13 Spiele seit dem 2:0 gegen Stuttgart vom 25. Februar 1989 angewachsen. 96 war in jedem Heimspiel in Rückstand, und Wolfsburg führte auswärts nur einmal, beim bislang einzigen Sieg, dem 1:0 in Cottbus. Der Aufsteiger kassierte in den letzten drei Runden insgesamt zehn Gegentore und nach zehn Saisonspielen auch die meisten aller Klubs (25). Wolfsburg gewann drei der letzten vier Aufgaben, und das jeweils ohne Gegentor.

Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern: Stefan Kuntz sorgte mit seinem Tor in der 90. Minute am 5. Mai 1992 für den einzigen Sieg der Pfälzer in Rostock. Die letzten vier Partien dort endeten allesamt mit Niederlagen. Auch die letzten vier Gastspiele der laufenden Saison verlor der FCK - und zwar ohne ein einziges Tor. Hansa dagegen verlor die letzten vier Heimspiele in Folge und traf in den letzten fünf Runden nur einmal ins Netz (beim 1:2 gegen Rostock). Vom 5. Spieltag an brachten es beide Teams zusammen (!) nur auf sechs Tore, das Lauterer 4:0 gegen Cottbus mitgerechnet. - Vergangene Saison: 2:1 und 1:3.

Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart: Von den letzten 17 Gastspielen in Leverkusen gewann Stuttgart nur eines, und genau das machte den VfB mit Trainer Christoph Daum zum Meister. Guido Buchwalds Tor in der 86. Minute verdrängte die punktgleichen Dortmunder vom Thron. Bayer schoss zu Hause immer das 1:0, gewann aber nur zwei der letzten fünf Heimspiele. Der VfB erzielte in jedem Auswärtsspiel mindestens ein Tor. Bayer kassierte schon sechs Kopfball-Gegentore, fünf nach Ecken. Leverkusen verlor drei der letzten sechs Punktspiele, Stuttgart nur eines der letzten sieben. - Vergangene Saison: 4:1 und 2:0.

Borussia Dortmund - Hamburger SV (alle Samstag, 15.30 Uhr): Seit mehr als einem Jahr ist der BVB zu Hause unbesiegt: Die letzte Niederlage gab es am 21. Oktober 2001 mit einem 0:2 gegen Freiburg. Der als einziges Team noch ungeschlagene Meister (nur ein Gegentor in den letzten fünf Spielen) gewann vier der letzten fünf Bundesliga-Aufgaben, aber nur zwei von fünf Heimspielen. Der HSV ist aber auswärts das schwächste Team der Liga. In dieser Saison holte er noch keinen einzigen Gastspiel-Punkt. Seit dem letzten Auswärtssieg (1:0 in Bremen am 24. Februar) holten die Hanseaten in neun Auftritten in fremden Stadien nur einen Zähler (1:1 in Rostock am 23. März). - Vergangene Saison: 1:0 und 4:3.

Werder Bremen - Bayern München: Der 1:0-Erfolg durch ein Elfmetertor von Victor Skripnik war der einzige Bremer Sieg in den letzten fünf Heimspielen gegen die Bayern. In den letzten vier Partien an der Weser fielen aber insgesamt nie mehr als zwei Tore. Besonders bitter war die Torarmut für Werder, als Michael Kutzop am 22. April 1986 (Endstand 0:0) mit einem verschossenen Elfmeter die Meisterschaft an die Bayern verschenkte. Werder blieb in den letzten beiden Heimspielen sieglos und liegt nach der Zahl der Gegentore (acht in den letzten beiden Pflichtspielen) auf einem Abstiegsplatz. Die Bayern mussten sich mit dem besten Sturm der Liga in den letzten beiden Gastspielen mit je einem Tor begnügen. - Vergangene Saison: 1:0 und 2:2.

VfL Bochum - Hertha BSC (beide Sonntag, 17.30 Uhr): Zwei Tore des Ex-Bochumers Kai Michalke bescherten Hertha am 3. Februar 2001 einen 3:1-Erfolg im Ruhrstadion. In den 13 vorherigen Auftritten in Bochum hatte es aber 13 Niederlagen gegeben. Hertha verlor in der laufenden Saison nur ein Auswärtsspiel, Bochum zwei der letzten drei Heimspiele. Der VfL kassierte schon erstaunliche sieben Gegentore in der Viertelstunde vor der Pause, fünf davon zu Hause. Hertha erzielte unter Huub Stevens noch nie mehr als zwei Tore (unter Falko Götz fünfmal in 13 Spielen), verlor aber nur eines der letzten sechs Pflichtspiele.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort