Kein Finale gegen Manchester Bayern muss gegen Porto ran

Nyon (dpa). Der FC Bayern München spielt im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Porto. Dies ergab die Auslosung am Freitag am Sitz der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Nyon. Der deutsche Rekordmeister hat am 4. oder 5. April zunächst auswärts in Portugal anzutreten.

Im Halbfinale würden die Münchner auf den Sieger des Duells zwischen Real Madrid und Titelverteidiger Manchester United treffen, gegen das die Bayern im vergangenen Jahr mit 1:2 im Finale verloren hatten. In den weiteren Viertelfinal-Paarungen treffen der FC Valencia und Lazio Rom sowie der FC Chelsea und der FC Barcelona aufeinander.

Bayern-Vizepräsident Karl-Heinz Rummenigge, der der Auslosung in der Schweiz beiwohnte, sagte in einer ersten Reaktion, dass den Bayern der FC Porto als Gegner "ganz recht" sei. Weiter vorausschauen wollte er zunächst nicht: "Wir müssen sehen, dass wir das Viertelfinale überstehen, das wird schon schwer genug."

Die Bayern haben im Europapokal schon gute und schlechte Erfahrungen mit Porto gemacht. 1987 verloren sie das Landesmeister- Finale in Wien mit 1:2. Vier Jahre später glückte im Viertelfinale desselben Wettbewerbs mit dem heutigen Kapitän Stefan Effenberg nach einem 1:1 im Hinspiel mit einem 2:0-Auswärtserfolg im Estadio Das Antas die Revanche. In der Zwischenrunde besiegte Porto Hertha BSC Berlin zwei Mal mit 1:0.

Im Uefa-Cup-Halbfinale trifft Bremen-Bezwinger Arsenal London auf den französischen Vertreter RC Lens. Das zweite Vorschlussrunden-Duell bestreiten Galatasaray Istanbul und Leeds United. Die Begegnungen werden am 6. beziehungsweise 20. April ausgespielt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort