Wegen Diskriminierung DFB sperrt früheren Bayern-Jugendtrainer für 18 Monate

Frankfurt · Der Fall sorgte für Aufsehen: Ein Jugendtrainer des FC Bayern soll mehrere Spieler diskriminiert haben. Nun sperrte die DFL den Trainer für eineinhalb Jahre.

 Die DFL sperrt einen früheren Bayern-Trainer.

Die DFL sperrt einen früheren Bayern-Trainer.

Foto: dpa/Andreas Gebert

Ein ehemaliger Jugendtrainer von Rekordmeister Bayern München ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen Verstößen "diskriminierender Art" für 18 Monate gesperrt worden. Als Grund nannte der Verband am Mittwoch insgesamt sieben Fälle "eines unsportlichen Verhaltens". Der FC Bayern hatte sich im August 2020 vom Nachwuchstrainer getrennt.

"Bei den einzelnen Vorgängen handelt es sich um solche, die den Werten und Grundsätzen des DFB in massiver Weise zuwiderlaufen", sagte Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts: "Sie sind zum Teil diskriminierender Art gewesen und widersprechen der Verantwortung und Rolle eines Jugendtrainers in erheblicher Weise. Daher war eine längerfristige Sperre auszusprechen."

Das Urteil ist nach Zustimmung des Jugendtrainers rechtskräftig. Außerdem ist noch ein zweiter Vorgang wegen eines weiteren früheren Jugendtrainers des FC Bayern beim Kontrollausschuss des DFB anhängig, wie der Verband mitteilte.

Die Münchner hatten den Jugendtrainer nach Rassismusvorwürfen im vergangenen Jahr entlassen. Diese waren in einem Beitrag des WDR-Magazins "Sport inside" publik gemacht worden. Es tauchten unter anderem Chat-Verläufe mit eindeutig rassistischen Äußerungen auf, die den beschuldigten Jugendtrainer schwer belasteten.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort