Bayer Leverkusen Vidal liebäugelt mit Wechsel zu den Bayern

Der chilenische Nationalspieler Arturo Vidal von Bayer Leverkusen liebäugelt mit einem Wechsel zum FC Bayern. Damit widerspricht er Sportchef Rudi Völler, der ausgeschlossen hatte, dass Trainer Jupp Heynckes einen Bayer-Profi mit an die Isar nehmen könnte.

 Arturo Vidal (links) steigt nicht zu Bastian Schweinsteiger und den Bayern auf.

Arturo Vidal (links) steigt nicht zu Bastian Schweinsteiger und den Bayern auf.

Foto: AP, AP

"Bayern ist ein großer Verein, einer der besten acht der Welt. Jedem würde es gefallen, dort zu spielen. Wenn ich nach Deutschland zurückkehre, werde ich mich mit dem Thema beschäftigen", sagte der Mittelfeldspieler, der in Leverkusen noch einen Vertrag bis 2012 besitzt, der chilenischen Zeitung "La Cuarta".

Vidal ist schon seit geraumer Zeit bei den Bayern im Gespräch, hat er sich doch mit einer starken Saison empfohlen. Für den Tabellenzweiten erzielte er in 26 Spielen neun Tore und lieferte zudem neun Torvorlagen.

Große Konkurrenz in München

Bei den Bayern hätte er nach aktuellem Stand im defensiven Mittelfeld allerdings große Konkurrenz. Neben den Nationalspielern Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos stehen Heynckes dort wohl noch Anatoli Timoschtschuk, Luiz Gustavo und Andreas Ottl zur Verfügung. Auch Danijel Pranjic und Hamit Altintop können zentral spielen.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß betonte indes, dass die Bayern weiter an einer Verpflichtung von Nationaltorhüter Manuel Neuer (Schalke 04) interessiert sind. Bei einem Podiumsgespräch in Düsseldorf sagte er zu dem früheren Radioreporter und bekennenden Schalke-Fan Manni Breuckmann: "Wir denken über den Torwart nach. Und ich würde sagen: Eurer ist gefährdet."

Gefährdet ist auch die Zukunft von Nationalspieler Miroslav Klose bei den Bayern, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft. Laut Hoeneß muss der Angreifer Gehaltseinbußen hinnehmen, wenn er bleiben möchte. "Miro verdient unheimlich viel Geld bei uns. Ich glaube nicht, dass er bereit sein wird, auf viel Geld zu verzichten. Das müsste wohl notwendig sein, um überhaupt eine Basis für eine Vertragsverlängerung zu finden", sagte er. Neben einigen ausländischen Klubs sollen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund an Klose interessiert sein.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort