Fußballstudie 2015 Gladbach zweitstärkste Vereinsmarke im deutschen Profifußball

Braunschweig · Borussia Mönchengladbach ist die zweitstärkste Vereinsmarke in der deutschen Fußball-Landschaft. Dies ist das Ergebnis eine aktuellen Studie der Technischen Universität Braunschweig. Auf Platz eins der "Vereinsmarken-Meisterschaft" liegt Borussia Dortmund, die Bayern hingegen belegen nur Platz drei.

Die stärksten Vereinsmarken
27 Bilder

Die stärksten Vereinsmarken

27 Bilder
Foto: dpa, mjh nic pkw_A nic

Der deutsche Rekordmeister verfügt über die höchste Vereinsbekanntheit und erzielt auch im Hinblick auf die Indikatoren der Markeneinstellung, "sympathischer Verein", "sehr guter Verein" oder "sehr attraktiver Verein" , hohe Zustimmungswerte. Die Bayern verfügen allerdings auch vor RB Leipzig über den zweitniedrigsten Sympathiewert sämtlicher 36 Bundesligisten.

Dortmund schaffte es seinerseits trotz der sportlich enttäuschenden zurückliegenden Spielzeit und dem Ende der Ära von Trainer Jürgen Klopp hinsichtlich der Markenwahrnehmung gegenüber der Ligakonkurrenz durchzusetzen. Im Vergleich zu den Vorjahresergebnissen musste der BVB allerdings in dem gebildeten Markenindex leichte Verluste verzeichnen.

Hinter Dortmund, Mönchengladbach und den Bayern belegt Zweitligist FC St. Pauli Rang vier vor dem 1. FC Köln. Schlusslicht des Rankings ist Leipzig hinter dem 1. FC Heidenheim. Neben Gladbach, Dortmund und Köln sind aber auch noch andere NRW-Vereine im Ranking. Leverkusen belegt Platz 13, Fortuna Düsseldorf Platz 17 und der MSV Duisburg wurde mit Platz 28 bewertet.

Bei der Studie wurden im Zeitraum vom 21.07.15 bis zum 30.07.15 mehr als 4000 Einwohner im Alter zwischen 18 und 69 Jahren Online befragt. Dabei waren 50,2 Prozent der Befragten Männer und 49,8 Prozent Frauen. Bei der Untersuchung wurden folgende Fragen als Ausgangspunkt genommen:

  • Wie werden die einzelnen Vereinsmarken der Fußball-Bundesliga wahrgenommen?
  • Inwiefern hat sich die Wahrnehmung der einzelnen Vereins-Marken im Vergleich zu den Vorjahren verändert?
  • Welche Implikationen ergeben sich hieraus für das Marken-Management eines professionellen Fußballvereins?
(sid/rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort