Was den Verurteilten erwartet Wann muss Uli Hoeneß ins Gefängnis?

München · Es ist noch nicht bekannt, in welchem Gefängnis Uli Hoeneß seine Haftstrafe absitzen muss. Joachim Lüblinghoff, stellvertretender Vorsitzender im Bund der Richter und Staatsanwälte NRW, hält es aber für sehr wahrscheinlich, dass Hoeneß in eine Haftanstalt in Bayern kommen wird.

Fall Uli Hoeneß: "Man hat das Gefühl, seine Hand schütteln zu wollen"
Infos

Fall Uli Hoeneß: "Man hat das Gefühl, seine Hand schütteln zu wollen"

Infos
Foto: afp, iw

"Grundsätzlich ist es so, dass ein Verurteilter in ein Gefängnis kommt, das in dem Bundesland liegt, in dem er verurteilt worden ist", sagt Lüblinghoff. Hoeneß dürfe aber auf jeden Fall nicht mit Hafterleichterungen oder Vorteilen gegenüber anderen Gefangenen rechnen. "Es gibt kein Prominenten-Gefängnis und keinen Promi-Bonus. Auch für ihn gilt wie für alle Bürger der Grundsatz der Gleichbehandlung", betont Lüblinghoff.

Einige Gerichtsbeobachter hatten nach der Urteilsverkündung bereits darüber spekuliert, dass der Präsident des FC Bayern München möglicherweise in die Justizvollzugsanstalt (JVA) in Landsberg am Lech kommen werde, weil dort sehr oft Wirtschaftsstraftäter aus München ihre Haftstrafe verbüßten. In dem Gefängnis in Bayern saß in den Jahren 1923/24 auch Adolf Hitler ein — allerdings wegen Putschversuchs.

"Das Urteil wird die Steuermoral der Bürger stärken"
Infos

"Das Urteil wird die Steuermoral der Bürger stärken"

Infos
Foto: ap

Im Freistaat Bayern gibt es einen festgelegten Vollstreckungsplan, nachdem die Verurteilten auf die jeweiligen Justizvollzugsanstalten des Landes verteilt werden — er richtet sich vor allem nach der Länge der zu verbüßenden Haftstrafe. Demnach könnte Hoeneß tatsächlich nach Landsberg kommen. Wäre das Strafmaß unter drei Jahren geblieben, wäre er vermutlich in die JVA Bernau gekommen.

Die Gefängniszelle dürfte Hoeneß nach den JVA-Richtlinien gestalten: Er könnte Bilder seiner Familie aufhängen, Poster seiner Bayern an die Wand kleben, auch ein kleiner Fernseher wäre erlaubt — jedoch nur mit den frei empfangbaren Programmen.

Das würde bedeuten, dass Hoeneß die Bundesliga-Spiele des FC Bayern München nur noch in der Zusammenfassung schauen könnte und auf einige Spiele in der Champions-League sogar ganz verzichten müsste, weil diese zum Teil nur auf einem Bezahlsender gezeigt werden. Eine Tageszeitung dürfte er aber abonnieren. Hoeneß hätte zudem Anspruch auf eine Stunde Besuch pro Monat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort