Steuerhinterziehung des Ex-Bayern-Präsidenten Antrag abgelehnt — Uli Hoeneß muss in die JVA Landsberg

Düsseldorf · Uli Hoeneß muss seine Haftstrafe doch in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech verbüßen. Wie unsere Redaktion aus Bundesligakreisen erfuhr, hat die Staatsanwaltschaft München II einen vom früheren Präsidenten des FC Bayern München eingereichten Antrag auf Einweisung in eine andere JVA abgelehnt.

Der Aufsichtsrat des FC Bayern
11 Bilder

Der Aufsichtsrat des FC Bayern

11 Bilder

Wann der wegen Steuerhinterziehung verurteilte Hoeneß seine Strafe antritt, steht noch nicht fest. Der 60-Jährige wurde im März zu einer dreieinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt.

Hier muss Uli Hoeneß seine Strafe absitzen
10 Bilder

Hier muss Uli Hoeneß seine Strafe absitzen

10 Bilder
Foto: dpa, shp kno

Hintergrund für den Antrag war ein von der JVA Landsberg für die Medien organisierter Tag der offenen Tür. Nach Ansicht von Hoeneß wurde durch diese Aktion seine Privatsphäre verletzt. Als mögliche Alternative zum oberbayerischen Landsberg war die Justizvollzugsanstalt im niederbayerischen Landshut im Gespräch.

Im März 2014 wurde Hoeneß wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt, da das Gericht seine Selbstanzeige als ungültig einstufte. Hoeneß verzichtete auf eine Revision und trat umgehend von seinen Funktionen beim FC Bayern als Klub-Präsident und Vorsitzender des Aufsichtsrates zurück. Auf der Mitgliederversammlung am 2. Mai kündigte Hoeneß an, nach Verbüßung seiner Haftstrafe in offizieller Funktion zum deutschen Rekordmeister zurückzukehren.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort