Bayern-Präsident wieder ein freier Mann Reststrafe gegen Uli Hoeneß erlassen

Augsburg · Uli Hoeneß ist endgültig wieder ein freier Mann. Das Landgericht Augsburg hat im Steuerstrafverfahren gegen den Präsidenten des FC Bayern München die zur Bewährung ausgesetzte Reststrafe erlassen.

Uli Hoeneß: FC Bayern München, Abteilung Attacke, Steuerhinterzieher
31 Bilder

Das ist Uli Hoeneß

31 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Zur Begründung führte die Strafvollstreckungskammer mit Sitz in Landsberg am Lech aus, „dass der Verurteilte die Ende Januar 2019 abgelaufene, dreijährige Bewährungszeit ohne Beanstandungen durchgestanden“ habe. Die Entscheidung sei die normale Folge einer abgelaufenen Bewährungszeit, „wenn weder gegen gerichtliche Auflagen verstoßen noch neue Straftaten begangen wurden“. Die Entscheidung sei rechtskräftig, teilte das Gericht am Freitag mit.

Der mittlerweile 67 Jahre alte Hoeneß war nach einer Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe 2014 vom Landgericht München II zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Wegen guter Führung wurde er 2016 vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort