Freigabe für Makaay Rummenigge glaubt an Klose-Wechsel

München (RPO). Wechselt Miroslav Klose noch in diesem Sommer nach München, oder bleibt er bei Werder Bremen? Während Bremens Sportdirektor Klaus Allofs von einem Verbleib des Nationalstürmers ausgeht, glaubt Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge noch an den Transfer.

 Miroslav Klose trägt bis 2008 das Trikot von Werder Bremen.

Miroslav Klose trägt bis 2008 das Trikot von Werder Bremen.

Foto: AP, AP

"Da müssen wir die notwendige Geduld an den Tag legen. Seit 14 Tagen ist da Stillstand. Die Bremer wollten einen Tausch mit Podolski, das haben wir abgelehnt", sagte Rummenigge im Interview mit dem "Münchner Merkur" und fügte hinzu: "Fakt ist: Miro will zu uns, das freut uns. Ich glaube grundsätzlich, dass es noch in diesem Sommer zu dem Transfer kommen muss. Weil es sich Werder nicht leisten kann, einen unzufriedenen Spieler ein Jahr durchzuziehen."

Bremens Sportdirektor Klaus Allofs hatte im Fachmagazin "kicker" jedoch nochmals betont, dass er fest vom Verbleib des zuletzt formschwachen Stürmers ausgeht. "In unseren Planungen spielt Klose weiter eine zentrale Rolle", sagte Allofs und erklärte weiter, dass Werders künftiger Kader stehe - inklusive Klose. An dem 28-Jährigen ist auch der französische Serien-Meister Olympique Lyon interessiert.

Makaay kann gehen

Eins steht indes fest. Sollte Klose bei den Bayern anheuern, verlässt Roy Makaay die Bayern. "Roy Makaay hat den Wunsch nach einem Wechsel geäußert, falls Klose kommt. Das ist okay", bestätigte Rummenigge im Interview.

Doch Rummenigge sieht den FC Bayern auch ohne Klose bereits gut aufgestellt für die kommende Saison. Jetzt liege es an Trainer Ottmar Hitzfeld, Erfolge einzufahren. Ähnlich wie Manager Uli Hoeneß am vergangenen Donnerstag bei der Präsentation der beiden spektakulärsten Neuverpflichtungen, Weltmeister Luca Toni und Vize-Weltmeister Franck Ribery, räumte Rummenigge aber auch einen großen Erfolgsdruck ein.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort