Pfiffe und EM-Frust abgehakt Robben ist froh, "von null zu beginnen"

Riva del Garda · Arjen Robben ist guter Dinge. Vergessen sind die herben Enttäuschungen der vergangenen Saison, der riesige Frust der EM und vor allem die schmerzhaften Pfiffe der eigenen Fans.

Bundesliga 12/13: Bayern schwitzen am Gardasee
15 Bilder

Bundesliga 12/13: Bayern schwitzen am Gardasee

15 Bilder

"Ich will nicht mehr zurückschauen, ich will nach vorne schauen. Was passiert ist, ist passiert, das ist abgehakt. Ich bin frisch und habe Lust auf die neue Saison", sagte der entspannt wirkende 28 Jahre alte Niederländer am Montag im Trainingslager von Bayern München am Gardasee - und lachte endlich einmal wieder.

Nach knapp vier Wochen Urlaub präsentierte sich Robben gut erholt und voller Tatendrang. "Ich war weg von allen Dingen. Ich hatte ein schöne Zeit mit der Familie, vor allem die Kinder lenken einen ab", sagte er. Die vergangene Saison könne man ohnehin nicht mehr ändern, "ich bin froh, dass wir wieder von null beginnen. Die Motivation wird noch höher sein", versprach der sensible, oftmals eigensinnige Superstar des Rekordmeisters und verlor kein Wort über einen vorzeitigen Abgang aus München, über den in den vergangenen Wochen hin und wieder spekuliert worden war.

"Er wird super motiviert sein"

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge war ohnehin fest davon ausgegangen, dass Robben seinen erst im Frühjahr bis 2015 verlängerten Vertrag erfüllen wird: "Ich bin ziemlich optimistisch, dass Arjen eine erfolgreiche Saison spielt. Er wird super motiviert sein." Dies erwartet der Bayern-Boss aber auch vom Rest seiner Belegschaft und erläuterte in Bild: "Wenn einem viermal die Wurst vor der Nase weggezogen wurde, dann will man sie irgendwann auch schnappen und zubeißen."

Das will auch Robben. Angesprochen auf die Ziele nach zuletzt drei Vize-Titeln redete er erst gar nicht um den heißen Brei herum: "Wenn du in drei Wettbewerben dabei bist, dann spielst du auch mit, um alle zu gewinnen."

Dass der neue Sport-Vorstand Matthias Sammer immer wieder als neuer Pluspunkt der Bayern im Kampf um diese drei Titel genannt wird, hört sich für Robben allerdings "etwas komisch" an. Natürlich seien alle im Verein für den Erfolg verantwortlich, aber letztendlich "müssen wir das auf dem Platz machen".

Auch Sammer machte schon einmal klar, dass die Saison nicht durch ihn, "sondern durch unsere Spieler geprägt wird. Ich kann keine Tore schießen oder verhindern." Im letzten Jahr hätten zwei, drei Prozent gefehlt. "Die suche ich mit. Und wenn wir die finden, werden wir ein super Jahr haben", sagte er. Robben ist bereits jetzt überzeugt, "dass wir eine sehr, sehr gute Truppe haben. Es kann nur besser werden".

"Das fängt ja gut an"

Für ihn wurde es bei seinem Einstieg in die neue Saison schon einmal deutlich besser. Hatte es im Mai bei seinem Wiedergutmachungsspiel in München noch Anfeindungen durch die eigenen Fans gegeben, so wurde Robben bei der Präsentation der Mannschaft am Sonntagabend auf dem historischen Marktplatz in Riva del Garda von rund 2000 Anhängern mit herzlichem Beifall empfangen - sehr zu seiner Freude: "Das fängt ja gut an."

Dass er am Montagvormittag bei der Einheit in Arco nicht mit der Mannschaft trainierte, hatte ebenso keine Bedeutung. Dem Niederländer wird nach seinem EM-Urlaub "zum Aufbau", wie er selbst betonte, ein langsamer Einstieg gegönnt. Robben absolvierte auf dem Nebenplatz ebenso wie Claudio Pizarro, der noch an den Folgen eines Muskelfaserrisses leidet, Koordinations- und Kraftübungen. Er wolle so fit wie möglich anfangen.

Der Kopf scheint erholt, jetzt muss nur der oft anfällige Körper des 28-Jährigen mitspielen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort