Brisantes Urlaubsvideo Die Rassismus-Vorwürfe gegen Neuer offenbaren ein tieferes Problem

Meinung | Düsseldorf · Nationaltorwart Manuel Neuer weilt derzeit im Kroatien-Urlaub. Aus diesem ist nun ein Video aufgetaucht, das ihm beim Singen eines umstrittenen kroatischen Liedes zeigt. Die Rassismus-Vorwürfe gehen aber zu weit.

Manuel Neuer: Weltmeister, DFB-Kapitän und Welttorhüter im Porträt
Link zur Paywall

Das ist Manuel Neuer

47 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Manuel Neuer stand bisher nicht im Verdacht, fremdenfeindliches Gedankengut zu vertreten. Der Stammtorhüter des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft engagiert sich in seiner Heimat Gelsenkirchen vielmehr für Integration und Chancengleichheit von Kindern. Nun sieht sich der 34-Jährige aber Rassismus-Vorwürfen gegenüber. Aus seinem Urlaub in Kroatien ist ein Video veröffentlicht worden, in dem er lauthals zusammen mit einer Gruppe Männer das Lied „Lijepa Li si“ von der Rockband Thompson mitsingt. Das Lied ist bei vielen Menschen in Kroatien sehr beliebt und wird von diesen als Heimatlied betitelt. In vielen Bars und Kneipen wird es gespielt. Auch die kroatische Fußball-Nationalmannschaft und ihre Fans singen das Lied regelmäßig. Allerdings ist das Lied auch genauso umstritten, weil es sich nationalistischer Symbole bedient und die Band um ihren Sänger Marko Perkovic als rechtsextrem und faschistisch gilt. In seinen Songs besingt Perkovic, dass Bosnien und Serbien an Kroatien angeschlossen werden müssen, verherrlicht die Tötung von Serben und bedient sich der Parolen der faschistischen Ustascha-Bewegung aus dem Zweiten Weltkrieg.