Facebook-Posting nur ein PR-Gag Oliver Kahn kehrt nicht zum FC Bayern zurück

Düsseldorf · Keine Rückkehr zum FC Bayern, nicht einmal ein Job beim Karlsruher SC, dafür eine virale PR-Aktion für sein Unternehmen "Goalplay": Oliver Kahns groß angekündigte "neue große Aufgabe" und "Rückkehr zu den Wurzeln" hat sich als Werbe-Gag entpuppt.

Oliver Kahn - Stationen einer Karriere
Infos

Oliver Kahn - Stationen einer Karriere

Infos
Foto: ap

Seit Tagen hatte Kahn (47) via Facebook und Twitter Spekulationen um ein Engagement im Profi-Fußball angeheizt, unter anderem, weil er sich vor dem Logo und im Outfit seines Ex-Klubs Bayern München zeigte.

Kahn aber geht es darum, mit seiner Firma "Goalplay" das Torwart-Spiel revolutionieren. "Wenn man sieht, wie Manuel Neuer die Torwartposition interpretiert, ist jedem klar, dass der Torspieler heutzutage nicht mehr nur im Strafraum steht", sagte Kahn in einem Video: "Deshalb ist er kein Torhüter mehr, sondern ein Torspieler. Wir nennen ihn Goalplayer."

Zu den Leistungen seiner Firma gehören sowohl physisches Training mit dem Einsatz High-Speed-Kameras als auch die mentale Stärkung des Spielers. Auch Torwarthandschuhe verkauft das Unternehmen. "Wir wollen den Goalplayer auf seiner Heldenreise begleiten", verkündete Kahn. Im Internet erntete Kahn viel Spott für seine Aktion, einige Fans regten sich sogar auf, weil sie aufgrund des Videos mit einer Rückkehr Kahns zum FC Bayern gerechnet hatten. "Ich kann verstehen, dass du und viele FCB Fans etwas Anderes erwartet haben", antwortet der 47-Jährige auf einen der verärgerten Nutzerkommentare.

Der 86-malige Nationalspieler, Champions-League-Sieger von 2001 und Vize-Weltmeister von 2002, hatte 2008 seine Karriere beendet. Später absolvierte er ein Wirtschaftsstudium. Seit Jahren ist Kahn TV-Experte für das ZDF.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort