Von Ministerpräsident Armin Laschet Nationaltorwart Neuer erhält am Mittwoch den NRW-Verdienstorden

Düsseldorf · Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer erhält am kommenden Mittwoch (12.30 Uhr) von Ministerpräsident Armin Laschet den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.

 Nationalmannschafts-Kapitän Manuel Neuer.

Nationalmannschafts-Kapitän Manuel Neuer.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Der 33 Jahre alte gebürtige Gelsenkirchener werde für „sein vorbildliches soziales Engagement“ ausgezeichnet, teilte die Düsseldorfer Staatskanzlei am Montag mit. Ursprünglich sollte der frühere Schalker und jetzige Bayern-Keeper bereits am 14. April 2019 geehrt werden, doch musste der Termin kurzfristig abgesagt werden, weil sich Neuer im Bundesligaspiel der Münchner gegen Fortuna Düsseldorf verletzt hatte.

Der Fußball-Weltmeister von 2014 und mehrmalige deutsche Meister sowie DFB-Pokalsieger engagiert sich seit Jahren für zahlreiche soziale Projekte im Ruhrgebiet. 2010 gründete er die „Manuel Neuer Kids Foundation“, die sich insbesondere um benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region kümmert.

In dem 2014 errichteten „MANUS“, einem offenen Kinder- und Jugendhaus seiner Stiftung, werden Kinder außerhalb der regulären Schulzeit durch verschiedene Bildungsangebote und Aktivitäten in ihrer ganzheitlichen Entwicklung gefördert. „Mit seinem sozialen Engagement gibt Manuel Neuer jungen Menschen eine neue Zukunftsperspektive und ist damit ein Vorbild für die Gesellschaft“, heißt es der Mitteilung der Staatskanzlei.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort