„Thema ist durch“ Neuer hakt die Torwartdebatte ab

München · Für Manuel Neuer ist die hitzig geführte Torwartdebatte um die Nummer eins im DFB-Team abgehakt. Bereits vor der Partie gegen Köln (4:0) hatte Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic die Debatte für beendet erklärt.

Manuel Neuer: Weltmeister, DFB-Kapitän und Welttorhüter im Porträt
47 Bilder

Das ist Manuel Neuer

47 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Nach dem wortgewaltigen Auftritt von Uli Hoeneß hat sich Manuel Neuer nicht noch einmal an der Debatte um die Nummer 1 im Tor der deutschen Nationalmannschaft beteiligt. „Ich habe ja andere Aufgaben. Ich muss mich um mein Spiel kümmern, um die Trainingsarbeit, um die Vorbereitung auf Belgrad, um die Vorbereitung auf Köln. Das sind meine Aufgaben und nicht das andere“, sagte der Kapitän des FC Bayern nach dem 4:0 der Münchner am Samstag gegen den 1. FC Köln.

Schon vor dem Sieg in der Champions League gegen Belgrad (3:0) hatte Neuer erklärt, sich nicht mehr an der Diskussion beteiligen zu wollen. Ter Stegen will im Nationalteam mehr Spielzeit, Neuer stört die öffentlich bekundete Unzufriedenheit des Schlussmanns des FC Barcelona.

Das Spiel gegen Köln sei für ihn „ein ganz normales Spiel“ gewesen, sagte Neuer. „Das war schon gegen Belgrad der Fall. Es war alles wie immer.“ Ob es ein Gespräch mit DFB-Direktor Oliver Bierhoff gegeben hatte, ließ der Bayern-Torhüter offen. „Nichts, was für die Öffentlichkeit ist“, sagte er.

Bereits vor der Partie gegen Köln hatte Sportdirektor Hasan Salihamidzic die Debatte für beendet erklärt, zumindest was den FC Bayern München betrifft. „Ich glaube, dass das Thema sehr hoch gespielt wurde.“ Er sei froh, „dass wir uns auf Fußball konzentrieren können“, sagte er. „Es braucht keiner mehr vermitteln, wir haben unsere Meinung gesagt.“

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort