Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Europas Sportler des Jahres Neuer landet zwei Plätze vor Ronaldo

Weltmeister Manuel Neuer hat bei der von Journalisten der europäischen Presseagenturen durchgeführten Wahl zu Europas Sportler des Jahres mit nur einer Stimme weniger den zweiten Platz hinter Formel-1-Champion Lewis Hamilton belegt.

Manuel Neuer: Weltmeister, DFB-Kapitän und Welttorhüter im Porträt
47 Bilder

Das ist Manuel Neuer

47 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Dritter wurde Serbiens Tennis-Ass Novak Djokovic vor dem portugiesischen Weltfußballer Cristiano Ronaldo. In den vergangenen beiden Jahren hatte Formel-1-Pilot Sebastian Vettel die von der polnischen Nachrichtenagentur PAP 1958 ins Leben gerufene Wahl gewonnen.

Schon bei der von der französischen Sporttageszeitung "L'Equipe" durchgeführten Wahl zum "Weltsportler des Jahres" war Neuer auf dem zweiten Platz gelandet. Dabei musste er sich nur Frankreichs Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie geschlagen geben — das allerdings deutlich: Lavillenie siegte mit 614 Punkten, Neuer kam auf 296.

Bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres sieht sich Neuer dennoch als Außenseiter. Am 12. Januar steht der Schlussmann gemeinsam mit den Superstars Ronaldo und Lionel Messi auf der Bühne des Kongresshauses des Weltverbandes Fifa in Zürich - und könnte der erste deutsche Weltfußballer seit Lothar Matthäus werden. "Sagen wir so: Favorit bin ich sicher nicht", sagte der 28-Jährige der Süddeutschen Zeitung: "Die anderen beiden sind weltweite Marken, die haben da sicher Vorteile."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort