FC Bayern München Ex-Coach van Gaal sieht sich als Architekt des Erfolgs

München · Der frühere Bayern-Trainer Louis van Gaal traut dem deutschen Rekordmeister auch in diesem Jahr den Gewinn des Triples zu. "Das ist schwierig, aber ich glaube an Bayern München". Seinen eigenen Anteil am aktuellen Bayern-Erfolg erwähnt er auch.

 Unvergessen: Louis van Gaal wird zum "Feierbiest".

Unvergessen: Louis van Gaal wird zum "Feierbiest".

Foto: dapd, dapd

Für ihn als Auswahlcoach der Niederlande wäre ein Final-Einzug der Bayern in der Champions League am 24. Mai in Lissabon allerdings nicht ideal, räumt er im Hinblick auf Bayerns Mittelfeldprofi und Nationalmannschaftskapitän Arjen Robben im "Audi Star Talk" von "Sport1" ein. "Dann hab ich Robben nicht in meinem Kader, habe mit ihm nur eine Woche Vorbereitung. Aber okay. Wenn Bayern es wieder schafft, bin ich sehr stolz.", sagte van Gaal.

Der Bondscoach erinnerte an seine Zeit in München und meinte zum Höhenflug des Teams: "Ich glaube, dass auch ich meinen Beitrag für diesen Erfolg geliefert habe." Van Gaal war von Juli 2009 bis April 2011 Coach und führte die Bayern in den knapp zwei Jahren zu einer Meisterschaft, einem Pokalsieg und ins Finale der Champions League.

"Aber es sind immer die Spieler und der Trainer, die das aktuell schaffen. Jupp Heynckes hat das sehr gut geschafft, und das macht Guardiola jetzt auch. Aber Heynckes hat ja dieselbe Taktik gespielt, wie ich sie gespielt habe", fügte van Gaal hinzu.

Bayerns jetzigen Trainer Pep Guardiola lobte der Niederländer. Der Spanier habe "eine neue Spielweise inthronisiert und wir sehen, dass dies auch klappt. Das ist wunderbar, denke ich", unterstrich van Gaal, der "mit Stolz" immer wieder nach Bayern zurückblicke.

Der Niederländer sprach im Interview auch über die Zeit nach der WM. Sein Ziel sind eine neue Liga — und natürlich weitere Titel: "Meine Ambition ist es, noch einmal einen großen Klub zu trainieren: in der Premier League. Ich habe diese Atmosphäre noch nicht miterlebt. Und ich will auch im vierten Land Meister werden. Das ist meine Ambition. Das will ich schaffen." Doch es gibt auch noch eine weiter Option für den 62-Jährigen: "Oder ich gehe in Rente und genieße mit meiner Truus in unserem Haus in Portugal das Leben."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort