Geht der Bayern-Trainer zu ManCity? Guardiola-Biograf: "An den Gerüchten ist nichts dran"

München · Die Zukunft von Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola beschäftigt Fußball-Deutschland. Am Samstagabend tauchten Gerüchte auf, der katalanische Coach sei sich bereits mit Manchester City einig und werde schon im Sommer auf die Insel wechseln. Guillem Balague, spanischer Journalist und verantwortlich für Guardiolas Biografie, sagt jedoch, dass an der Geschichte nichts dran sei.

Guardiolas Niederlagen mit den Bayern
Infos

Guardiolas Niederlagen mit den Bayern

Infos
Foto: afp, os/mb

Schon am Samstagabend twitterte der Katalane, der unter anderem für "Sky Sports" tätig ist: "Es ist reine Fantasie, dass Guardiola sich für eine Unterschrift bei Manchester City entschieden hat. Es stimmt nicht!" Am Sonntag legte Ballague bei "Sky Sports" nach: "Ich habe mit beiden Klubs und dem Umfeld gesprochen, zwei der drei Parteien sagten: 'Das ist Quatsch'. Das ganze Gerücht ist Unsinn, da ist gar nichts dran. Es gibt keine Vereinbarung, keine Gespräche, gar nichts."

Das Gerücht um einen vorzeitigen Abgang Guardiolas aus München — sein Vertrag bei den Bayern läuft noch bis zum Sommer 2016 — wurde vom internationalen TV-Sender "beIN Sports" in Umlauf gebracht. Laut Tancredi Palmeri, Journalist, der unter anderem als Korrespondent für "beIN Ssports" arbeitet, habe City Guardiola erstmals vor zwei Monaten kontaktiert — sei aber damals auf taube Ohren gestoßen. Vor zwei Wochen habe es dann ein weiteres Gespräch gegeben. Derzeit sei man weiter in Verhandlungen. Guardiola solle 22 Millionen Euro pro Jahr verdienen.

Am Rande des Samstagabendspiels der Bundesliga zwischen dem VfB Stuttgart und Mainz 05 (2:0) wiederholte "Sky"-Experte Dietmar Hamann die Meldung und fügte hinzu: "Nach meinen Informationen sind die Verhandlungen fortgeschritten." Es sei wahrscheinlich, so Hamann, dass Guardiola bereits in der kommenden Saison in Manchester auf der Bank sitzen wird.

Guardiola-Biograf Ballague ist nicht der einzige Vertraute Guardiolas, der indes nicht an einen Wechsel zu ManCity im Sommer glaubt. Auch Marti Perarnau, spanischer Autor des Buchs "Herr Guardiola" und für ein Jahr ständiger Begleiter des Katalanen in München, widerspricht den Aussagen von "beIN Sports" gegenüber "Sport": "Ich glaube, dass er auch nächste Saison Bayern trainieren wird. Für mich ist das eine Spekulation und nichts mehr." Auch in England betrachtet man den Wahrheitsgehalt des Gerüchts ebenfalls kritisch. Laut "Daily Mail" dementiert ManCity eine Vereinbarung mit Guardiola.

Der FC Bayern äußerte sich nicht zu den Gerüchten, der Klub hatte zuletzt immer wieder betont, den Vertrag mit Guardiola vorzeitig über 2016 hinaus verlängern zu wollen. Guardiola hatte Gespräche über seine Zukunft bislang stets mit dem Hinweis abgelehnt, dass er erst nach Ende der Saison darüber sprechen wolle.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort