Podolski-Transfer offenbar perfekt Hoeneß: Montag gibt's den Vollzug

Köln (RPO). Die Rückkehr von Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski von Bayern München zum 1. FC Köln zur kommenden Saison ist offenbar perfekt und soll am Montag bekannt gegeben werden. Bayern-Manager Uli Hoeneß: "Ich denke, dass am Montag Vollzug gemeldet wird."

Lukas Podolski: Seine besten Sprüche
17 Bilder

Die besten Sprüche von Lukas Podolski

17 Bilder
Foto: afp, PST

Dies berichten übereinstimmend "tz" und "Express", die sich auf ein Interview mit Hoeneß beziehen. Der Vollzug nach den monatelangen Verhandlungen zwischen dem FC und den Bayern soll zu Wochenbeginn vom FC per Fax bekannt gegeben werden. "Wir machen da keine große Sache draus. Eine Pressekonferenz wird es nicht geben", sagte FC-Manager Michael Meier.

Podolski, der nach der WM 2006 von Köln zu den Bayern gewechselt war, soll bei seinem Ex-Klub einen Vierjahresvertrag bis 2013 erhalten und rund drei Millionen Euro im Jahr verdienen. Die Ablösesumme liegt bei zehn Millionen Euro, so viel wie die Bayern damals für den 60-maligen Nationalspieler bezahlt hatten. Der Transfer geht aber nur über die Bühne, wenn Aufsteiger Köln in der Bundesliga den Klassenerhalt schafft. Die Rheinländer belegen nach der Hinrunde Platz elf.

"Wir wollen hier eine Geschichte schreiben. Und Lukas soll das Gesicht der Geschichte werden", sagte Meier, der in den vergangenen Tagen mit seinem Bayern-Kollegen Hoeneß die letzten Details geregelt hatte. Vor der kommenden Spielzeit soll Podolski im Rahmen einer gigantischen "Prinzen-Party" den Kölner Fans vorgestellt werden.

Die Einnahmen des Comeback-Spektakels, bei dem die Bayern als Testspielgegner der Rheinländer vorgesehen sind, werden zur Finanzierung der Ablöse benötigt.

Hochspannung im Ringen um Lukas Podolski. Offenbar sind für einen Wechsel vom FC Bayern zum 1. FC Köln nur noch letzte Details zu klären. Wir berichten in unserem LIVE!-Ticker.

Wir nähern uns dem Ziel! Bayern-Manager Uli Hoeneß kündigt im Interview an: "Ich denke, dass morgen Vollzug gemeldet wird."

FC-Manager Michael Meier ist bereits heute aus dem Trainingslager abgereist, früher als geplant. Geht jetzt alles ganz schnell?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort