"Beschäftige mich damit" Hoeneß bekräftigt Interesse an DFL-Posten

München (RPO). Uli Hoeneß, Präsident von Bayern München, hat sein Interesse an einem Amt bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) bekräftigt und denkt über eine Bewerbung für den Chefposten beim Ligaverband nach.

Uli Hoeneß: FC Bayern München, Abteilung Attacke, Steuerhinterzieher
31 Bilder

Das ist Uli Hoeneß

31 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

"Ich beschäftige mich mit dem Thema", sagte der Ex-Manager der Süddeutschen Zeitung und fügte an: "Ich muss erst für mich entscheiden, ob ich das machen will - aber wenn, dann kandidiere ich nur für die Spitze."

Dort steht derzeit noch Reinhard Rauball von Borussia Dortmund, Hoeneß müsste es auf eine Kampfabstimmung ankommen lassen. "Ich bin Demokrat", sagte er zu diesem Szenario. Hoeneß will nach der Saison erstmal Urlaub machen und sich dann entscheiden, ob er das Abenteuer DFL tatsächlich angeht.

Laut Karl-Heinz Rummenigge würde der Ligaverband ein Engagement von Hoeneß als Nachfolger des scheidenden Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern grundsätzlich begrüßen. "Die DFL hat mir mitgeteilt, dass sie auf jeden Fall weiter einen Vertreter vom FC Bayern will", sagte der frühere Stürmer der Münchner tz. Möglicherweise könnte anstelle von Hoeneß aber auch Bayern-Finanzchef Karl Hopfner zur DFL gehen.

Rummenigge bekräftigte seinerseits erneut, dass er sich aus dem DFL-Vorstand zurückziehen werde. Zum einen, um sich mehr um seine Arbeit beim FC Bayern kümmern zu können. "Zudem musste ich mich entscheiden, ob ich national oder international, als Vorsitzender der ECA, weitermache. Ich habe mich für den internationalen Part entschieden."

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort