Bayern München Hitzfeld verkündet Abschied

München (RPO). Ottmar Hitzfeld hat die Spekulationen über seine Zukunft beendet und seinen Abschied vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München zum Saisonende verkündet. "Ich habe meine Entscheidung dem Verein schon vor drei Wochen mitgeteilt, dass ich im Sommer aufhören werde."

Das ist Ottmar Hitzfeld
13 Bilder

Das ist Ottmar Hitzfeld

13 Bilder
Foto: ddp

"Ich werde im nächsten halben Jahr noch mal versuchen, erfolgreich zu sein und möglichst viele Titel zu holen. Dann werde ich mich wieder etwas zurückziehen", sagte Hitzfeld.

Gründe für diese Entscheidung wollte der Bayern-Trainer nicht nennen. Für seine weitere Zukunft habe er zwei Optionen: die Schweizer Nationalmannschaft oder einen Expertenjob beim Fernsehen.

Damit endet die zweite Zusammenarbeit der Münchner nach 1998 bis 2004 mit dem 58 Jahre alten Coach zum Vertragsende am 30. Juni 2008 nach nur 16 Monaten. Hitzfeld hatte am 1. Februar 2007 die Nachfolge von Felix Magath angetreten.

Uli Hoeneß hatte zuvor via Bild-Zeitung die Auflösung des Zweckbündnisses angekündigt, das noch vor knapp einem Jahr als Traumehe gefeiert worden war. Die für Mitte Januar anberaumten Gespräche haben sich damit erledigt.

Das ausführliche Interview:

Herr Hitzfeld, Manager Uli Hoeneß hat Ihren Abschied zum Saisonende angekündigt. Was hat den Ausschlag für Ihre Entscheidung gegeben?

Ottmar Hitzfeld: "Gründe möchte ich nicht nennen. Ich habe meine Entscheidung dem Verein schon vor drei Wochen mitgeteilt, dass ich im Sommer aufhören werde. Ich werde im nächsten halben Jahr noch mal versuchen, erfolgreich zu sein und möglichst viele Titel zu holen. Dann werde ich mich wieder etwas zurückziehen."

Werden Sie dann die Nationalmannschaft der Schweiz übernehmen?

Hitzfeld: "Das ist offen. Was ich dann mache, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich habe ja mal gesagt, dass es drei Optionen gibt, die für mich in Frage kommen: Bayern München, die Schweizer Nationalmannschaft oder für das Fernsehen zu arbeiten. Die Arbeit bei Premiere hat ja viel Spaß gemacht. Jetzt sind es eben noch zwei Optionen. Das möchte ich aber noch offen lassen, da habe ich mich noch nicht entschieden."

Bis wann wollen Sie die Entscheidung treffen?

Hitzfeld: "Ich habe noch nicht mit den Schweizern verhandelt, und ich führe auch derzeit keine Verhandlungen. Im Frühjahr werde ich mich mit den Schweizern treffen."

Schnell könnte sich nun auch eine Situation einstellen, in der eine vorzeitige Trennung von Ihnen gefordert wird. Wie bewerten Sie diese Gefahr?

Hitzfeld: "Jeder Spieler ist Profi genug, um möglichst erfolgreich sein zu wollen. Da sehe ich keine Gefahr. Jeder ist Angestellter des Vereins. Zudem kommt ein neuer Trainer, der wird ja auch die Mannschaft beobachten. Also ist jeder Spieler gut beraten, wenn er versucht, Leistung zu bringen. Wir haben ein gemeinsames großes Ziel. Bis jetzt funktioniert die Mannschaft. Da sehe ich keine Probleme."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort