"Prädestiniert für den FC Bayern" Heynckes adelt Tuchel

München · Bayern-Coach Jupp Heynckes traut seinem Mainzer Kollegen Thomas Tuchel eine große Karriere als Fußball-Lehrer zu. "Er ist ein Trainer, der irgendwann prädestiniert ist, den FC Bayern zu trainieren", sagte Heynckes einen Tag vor dem Bundesliga-Duell des Spitzenreiters aus München beim Tabellenfünften FSV Mainz 05.

1. Bundesliga - Alle aktuellen Trainer und ihre Verträge
20 Bilder

Die Verträge der Bundesliga-Trainer

20 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

"Das ist ein Guter", äußerte der 67 Jahre alte Heynckes am Freitag über Tuchel, der seit 2009 Cheftrainer in Mainz ist. Der 39 Jahre alte Tuchel sei zudem ein "sympathischer Kollege", sagte Heynckes: "Er arbeitet sehr gut, er hat immer etwas in petto." Auch er habe zu Beginn seiner Trainer-Laufbahn bei Borussia Mönchengladbach eine Mannschaft so entwickeln können, wie es Tuchel das in Mainz mache.

Der Mainzer Coach sei taktisch gewieft und "immer für eine Überraschung gut", lobte Heynckes. Auch für den Dortmunder Meistertrainer Jürgen Klopp war der FSV Mainz 05 das Sprungbrett zu einer erfolgreichen Trainer-Karriere. Tuchel könnte die Mainzer in dieser Saison ins internationale Geschäft führen. Vor dem 20.
Spieltag belegt das Überraschungsteam einen Europa-League-Platz.

(dpa/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort