Trainerwechsel bestätigt Darum trennt sich der FC Bayern von Nagelsmann

Update | München · Der FC Bayern hat die Trennung von Julian Nagelsmann offiziell bestätigt. Ebenso Thomas Tuchel als dessen Nachfolger. Was die Gründe dafür sind.

 Julian Nagelsmann soll beim FC Bayern durch Thomas Tuchel ersetzt werden.

Julian Nagelsmann soll beim FC Bayern durch Thomas Tuchel ersetzt werden.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Fußball-Rekordmeister Bayern München hat seinen Trainer Julian Nagelsmann entlassen und durch Thomas Tuchel ersetzt. Dies bestätigte der Klub am Freitag, bereits am Donnerstagabend hatten diverse Medien von der Entlassung des 35-Jährigen berichtet und den Ex-Dortmunder Tuchel als Top-Favoriten auf die Nachfolge bezeichnet.

Tuchel war im September 2022 beim FC Chelsea entlassen worden und seitdem ohne Job, nun erhält er bei den Bayern einen Vertrag bis 2025 und wird am kommenden Montag erstmals das Training beim Rekordmeister leiten. Am Samstag soll er vorgestellt werden. Der 49-Jährige hatte mit Chelsea im Jahr 2021 die Champions League gewonnen, zuvor war er unter anderem als Cheftrainer bei Paris St. Germain und Borussia Dortmund tätig.

Nachdem Nagelsmann am Freitagnachmittag zu einem rund einstündigen Treffern an der Säbener Straße erschienen war, bestätigten die Münchener am frühen Abend die Freistellung des Trainers. Mit ihm werden auch die Assistenztrainer Dino Toppmöller, Benjamin Glück und Xaver Zembrod von ihren Aufgaben entbunden.

Die Pressestimmen zum Nagelsmann-Aus bei Bayern​
Infos

Die Pressestimmen zum Nagelsmann-Aus bei Bayern

Infos
Foto: dpa/Sven Hoppe

Laut dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn sei es bis zuletzt die Intention gewesen, langfristig mit Nagelsmann zusammenzuarbeiten. „Nun sind wir aber zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Qualität unseres Kaders - trotz der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr - zunehmend seltener gezeigt hat“, wird er in der Vereinsmitteilung zitiert. „Nach der WM haben wir immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison in Frage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus. Deshalb haben wir jetzt reagiert.“

Das ist Bundestrainer Julian Nagelsmann - von Hoffenheim über Leipzig, Bayern München zum DFB
22 Bilder

Das ist Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann

22 Bilder
Foto: dpa/Arne Dedert

Für Sportdirektor Hasan Salihamidzic sei es “die schwierigste Entscheidung in meiner Zeit als sportlich Verantwortlicher des FC Bayern“ gewesen: „Ich habe zu Julian vom ersten Tag an ein offenes, vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis gehabt. Ich bedauere die Trennung von Julian. Aber nach gründlicher Analyse der sportlichen Entwicklung unserer Mannschaft speziell seit Januar und mit den Erfahrungswerten der Rückrunde in der Vorsaison haben wir jetzt gemeinsam entschieden, Julian freizustellen.“

Die Bayern überzeugten in der aktuellen Spielzeit in der Champions League mit acht Siegen aus acht Spielen, absolvieren allerdings ihre schlechteste Bundesligasaison seit elf Jahren. Jüngst verloren sie bei Bayer Leverkusen 1:2 und rutschten in der Tabelle hinter Borussia Dortmund auf Platz zwei ab. Nach der Länderspielpause kommt es in München am 1. April zum direkten Duell der beiden Spitzenteams.

Nagelsmann war im Sommer 2021 von RB Leipzig nach München gekommen, die Bayern überwiesen damals 25 Millionen Euro für den Trainer, der einen Vertrag bis Ende Juni 2026 unterschrieb. In seiner ersten Saison mit den Münchnern reichte es für Nagelsmann „nur“ zum Meistertitel, in der Champions League kam das Aus im Viertelfinale gegen den FC Villarreal, im DFB-Pokal gab es ein 0:5 in der zweiten Runde bei Borussia Mönchengladbach.

(stja/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort