Trainer und Vorstand geben Einblicke So ist der Verletzungsstand bei Neuer, Müller und de Ligt

München · Obwohl der FC Bayern sportlich wieder voll in der Spur ist, läuft nicht alles rund. Einige Spieler fehlen derzeit angeschlagen. Ein Boss und der Trainer haben nach dem Sieg gegen Mainz ein Update gegeben.

 Sollen zur WM fit sein: Manuel Neuer und Thomas Müller.

Sollen zur WM fit sein: Manuel Neuer und Thomas Müller.

Foto: dpa/Tom Weller

Bayern-Chef Oliver Kahn ist optimistisch, dass Torhüter Manuel Neuer und Angreifer Thomas Müller rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft ihre aktuellen Verletzungsprobleme überwunden haben werden. „Ich glaube nicht, dass das längere Sachen sind“, sagte der ehemalige Nationaltorhüter am Samstag nach dem 6:2 des FC Bayern München in der Bundesliga gegen Mainz 05. Neuer fehlte weiterhin wegen einer Schulterblessur, Müller wegen muskulärer Probleme.

„Ich bin optimistisch, was Manuel anbelangt. Er wird sich jetzt einfach Stück für Stück weiter ranarbeiten“, sagte Kahn zum 36 Jahre alten Neuer, der in Katar seine vierte Weltmeisterschaft als deutsche Nummer 1 bestreiten möchte. Kahn sprach am Samstag in der Allianz Arena auch mit Bundestrainer Hansi Flick, der die Partie als Zuschauer verfolgte.

„Schulter ist sehr schmerzhaft“, sagte Kahn angesichts seiner langen Profi-Erfahrung. „Damit muss man sehr intelligent umgehen. Da muss man ein bisschen aufpassen, dass man nicht zu früh Belastung draufbringt.“ Neuer wisse aber „schon ganz genau, wie er mit seinem Körper umgehen muss“. Neuers Vertreter Sven Ulreich rechnet damit, dass Bayerns Nummer 1 noch vor der WM wieder spielen werde. „Er ist auf einem guten Weg der Besserung“, sagte der 34-Jährige. Die Bayern haben noch vier Pflichtspiele bis zur langen WM-Pause.

Kahn berichtete am Samstagabend zudem von einem Kontakt mit dem 33-jährigen Müller, der das Mainz-Spiel auch von der Tribüne aus verfolgen musste. „Auch er sieht optimistisch aus“, sagte Kahn. Sportvorstand Hasan Salihamidzic sprach nach dem Spiel von „einem kleinen muskulären Problem“ beim Nationalspieler.

De Ligt nicht schwer verletzt

Trainer Julian Nagelsmann hat beim angeschlagenen Bayern-Profi Matthijs de Ligt nach dem Bundesliga-Heimsieg gegen den FSV Mainz 05 erst einmal Entwarnung gegeben. Die Auswechslung des niederländischen Fußball-Nationalspielers wegen muskulärer Probleme beim 6:2 am Samstag zur Halbzeit bezeichnete Nagelsmann als Vorsichtsmaßnahme.

Der 23 Jahre alte de Ligt äußerte ebenfalls beim Verlassen der Arena, dass wohl alles „okay“ sei. Der Innenverteidiger musste in der ersten Hälfte nach einem Zweikampf behandelt werden. Er spielte aber noch bis zur Pause weiter.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort