Bayern-Abwehrchef vor Wechsel nach Frankreich Rummenigge bestätigt Kontakt zwischen Boateng und PSG

München · Ein Wechsel von Bayern Münchens Nationalspieler Jerome Boateng zum französischen Meister Paris St. Germain rückt näher. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge bestätigt, dass Boatengs Berater mit PSG im Kontakt ist.

Jerome Boateng könnte den FC Bayern in Richtung Frankreich verlassen.

Jerome Boateng könnte den FC Bayern in Richtung Frankreich verlassen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

"Es gibt im Moment keinen direkten Kontakt zwischen beiden Klubs, aber es gibt einen Kontakt zwischen den Beratern. Jerome hat ja zwei", sagte Rummenigge. Offenbar könnte das Gelingen des Transfers von einer zufriedenstellenden Ablösesumme abhängen. "Jetzt muss man abwarten, ob man am Ende des Tages eine Basis findet, um zusammenzukommen. Wir müssen eine Ablöse finden, die für beide Seiten akzeptabel ist", ergänzte der 62-Jährige.

PSG-Trainer Thomas Tuchel hatte sich offenbar schon vor der WM mit seinem Wunschspieler getroffen. Die „Sport Bild“ berichtete von einem Treffen im Mai mit dem Ergebnis, dass beide Seiten an einem Transfer interessiert seien. Bayern-Präsident Uli Hoeneß betonte jedoch, dass Paris noch nicht an den FC Bayern herangetreten sei: "Wenn es ein konkretes Angebot gäbe, wäre ich unterrichtet. Das ist im Moment nicht der Fall."

Jerome Boateng – Berliner, Abwehrchef, Weltmeister
21 Bilder

Das ist Jerome Boateng

21 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Hintergrund dürften die Financial-Fairplay-Regeln der Uefa sein, die den französischen Meister nach den Rekord-Einkäufen von Neymar (222 Millionen/FC Barcelona) und Kylian Mbappé (180 Millionen/AS Monaco) ins Visier der Fahnder gebracht hatten. PSG wird seit etlichen Jahren mit Millionensummen aus Katar alimentiert.

Boateng selbst hatte einen Wechsel im Sommer nicht ausgeschlossen. In dem französischen Weltmeister Benjamin Pavard dürften die Münchner bereits einen Ersatz in der Hinterhand haben. Der Profi des VfB Stuttgart soll spätestens zur Saison 2019/20 für 35 Millionen Euro zu den Bayern wechseln, ein sofortiger Transfer würde die Münchner etwa 50 Millionen Euro kosten. "Grundsätzlich haben wir auf der Position sowohl quantitativ als auch qualitativ genügend Spieler", sagte Rummenigge für den Fall eines möglichen Boateng-Abgangs.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort