Bayern gewinnt Generalprobe Thomas Müller ist bereit — Juventus kann kommen

München · Viel Neues habe er nicht zu berichten, sagte Thomas Müller verschmitzt. "Dass das Tor schön war, wissen wir alle", meinte der Stürmer von Bayern München lapidar über seinen traumhaften Fallrückzieher zum zwischenzeitlichen 2:1 gegen Darmstadt 98 und lachte.

Thomas Müller legt sich Fallrückzieher-Traumtor selbst vor
8 Bilder

Müller legt sich Fallrückzieher-Traumtor selbst vor

8 Bilder
Foto: afp, CS

Und, klar, bei Juventus Turin im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag (20.45 Uhr/Live-Ticker) werde es schwer. Aber Sorgen, betonte Müller, nein, "Sorgen mache ich mir keine".

Warum auch? Der FC Bayern hat ja ihn, Thomas Müller, den Weltmeister, den vielleicht besten Thomas Müller, den es je gab. Gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Aufsteiger sorgte der 26-Jährige nach dem Rückstand durch den früheren Bayern-Reservisten Sandro Wagner (26.) mit seinen Saisontreffern Nummer 16 und 17 (48. und 71.) fast im Alleingang für die Wende. Und wenn Müller nicht trifft, trifft sein kongenialer Partner Robert Lewandowski. Wie zum 3:1 (0:1)-Endstand mit seinem 22. Saisontor (84.). Turin kann kommen.

"Es wäre schön, wenn sie auch am Dienstag treffen", sagte Karl-Heinz Rummenigge mit beschwörendem Unterton über die Doppelspitze Müller-Lewandowski. "Angst haben wir nicht", betonte der Vorstandschef, "aber wir haben Respekt, ohne Frage." Juventus mag seine Generalprobe bei Aufsteiger FC Bologna (0:0) verpatzt haben, davor aber hatte der italienische Rekordmeister 15 Ligasiege hintereinander gereiht. "Juventus ist abgezockt, hat Qualität, verteidigt gut", sagte Müller, "ich freue mich."

Wie bitte? Tja, dieser unwiderstehliche Thomas Müller hatte ja auch gegen widerborstige Darmstädter Spaß. "Ich habe gesehen, er hatte ein paar Kratzer da oben", berichtete Rummenigge aus der Kabine und blickte auf seine rechte Schulter, "als ob ihn irgendeine Frau bei was auch immer da gekratzt hätte. Aber es war der Gegenspieler." Aufzuhalten war Müller dennoch nicht.

FC Bayern München: Rafinha hat Glück bei Tätlichkeit
6 Bilder

Rafinha haut Wagner um – und fliegt nicht vom Platz

6 Bilder
Foto: Screenshot Sky

Doch nicht nur Müller und Lewandowski machen den Bayern Mut — auch das Comeback von Franck Ribéry lässt hoffen. "Man hat gesehen, wie wichtig ein Franck Ribéry für Bayern München ist", sagte Rummenigge richtig über den Franzosen, der in der 53. Minute sein Comeback nach knapp zweieinhalb Monaten Pause gab. "Wir haben von ihm profitiert, er hat für Wirbel gesorgt, hat es gut gemacht." Vier Torschussvorlagen (Topwert) sowie ein Assist zum 3:1 belegen das statistisch.

Und doch: Trainer Pep Guardiola fährt nicht ganz sorgenfrei in die Lombardei. Winterzugang Serdar Tasci empfahl sich bei seinem Debüt keinesfalls für höhere Aufgaben, beim Gegentreffer kam er zu spät. "Wagner ist mit seiner Größe und Physik schwer zu verteidigen", verteidigte Rummenigge den Innenverteidiger.

Ribery feiert umjubeltes Comeback
8 Bilder

Ribery feiert umjubeltes Comeback

8 Bilder
Foto: dpa, tha hak

Tasci aber gab sich selbstkritisch. "Das kann ich natürlich besser verteidigen", sagte er und verwies auf fehlende Spielpraxis nach monatelanger Pause bei Ex-Klub Spartak Moskau. Guardiola dürfte in Turin eher dem Abwehr-Duo Joshua Kimmich und David Alaba vertrauen, obwohl auch da Restzweifel bleiben. Gut also, dass es vorne passt.

Oder, Thomas Müller? "In Turin", betonte der Nationalspieler, "müssen wir abgezockter sein und dürfen nicht so viele Torchancen liegen lassen." Na dann.

(can/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort