4:1 im Testspiel in Peking FC Bayern spielt gegen Valencia stark auf

Peking · Die beiden Weltmeister Thomas Müller und Philipp Lahm haben dem deutschen Rekordmeister Bayern München maßgeblich zu seinem ersten Sieg während seiner China-Reise verholfen.

FC Bayern München gewinnt Testspiel gegen FC Valencia
10 Bilder

Bayern München gewinnt Testspiel gegen Valencia

10 Bilder

Zum 4:1 (2:1)-Erfolg bei der Neuauflage des Champions-League-Finales von 2001 gegen den viermaligen spanischen Champion FC Valencia steuerte Müller zwei Treffer (16., 45.+1) bei, die beide von Kapitän Lahm hervorragend vorbereitet wurden.

Den dritten Treffer erzielte Thiago in der 54. Minute, Robert Lewandowski machte in der 69. Minute endgültig alles klar. Rodrigo hatte in der 27. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1 für die Spanier getroffen, bei denen der deutsche Weltmeister Shkodran Mustafi erst nach der Pause zum Zug kam und beim vierten Gegentreffer schlecht aussah. "Wir hatten gutes Wetter, der Platz war gut. Wir haben es sehr gut gemacht", kommentierte Trainer Pep Guardiola.

Herausragender Akteur der Bayern vor 50.000 Zuschauern im Pekinger Vogelnest war Lahm, der auf der rechten Seite im Mittelfeld ungewohnt offensiv agierte und Müller bei dessen Treffern zweimal blendend in Szene setzte. Guardiola testete offenbar eine mögliche Alternative für Arjen Robben, der wegen muskulärer Probleme die Reise ins Reich der Mitte ebenso wie Franck Ribery verpasste und vielleicht auch noch zum Saisonstart am 14. August gegen den Hamburger SV fehlt.

Bei den Bayern stand vor der Pause Neuzugang Sven Ulreich zwischen den Pfosten, nach dem Seitenwechsel Tom Starke. Weltmeister Manuel Neuer saß auf der Bank. David Alaba zeigte, dass er nach seinem Innenbandriss Ende März wieder auf einem guten Weg ist. Zudem wusste der brasilianische 30-Millionen-Neuzugang Douglas Costa, der den dritten Treffer mustergültig vorbereitete, zu gefallen. "Ich bin sehr zufrieden. Er hat sehr gut gespielt", sagte Guardiola zur Leistung des Brasilianers. Jerome Boateng (Magen-Darmprobleme) und WM-Held Mario Götze (Muskelverhärtung) wurden geschont.

Bereits am zweiten Tag in China gab es auch von Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge ein Lob für die bisherige Bewältigung des "Spagats" zwischen PR-Terminen und Saisonvorbereitung. "Die Mannschaft und der Trainer machen das großartig", sagte Rummenigge.

Am Sonntag reisen die Bayern weiter nach Shanghai, wo am Dienstag gegen Inter Mailand das nächste Testspiel auf dem Programm steht. Weitere zwei Tage später trifft der deutsche Meister zum Abschluss seiner China-Tournee in Guangzhou auf Guangzhou Evergrande.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort