Bayern-Star gewinnt Wahl Renato Sanches ist Europas Golden Boy

Düsseldorf · Große Ehre für Renato Sanches vom FC Bayern München: Der portugiesische Europameister, im Sommer von Benfica Lissabon verpflichtet, hat die Wahl zum Golden Boy gewonnen und verwies den Engländer Marcus Rashford (Manchester United) und seinen Teamkollegen Kingsley Coman auf die Plätze.

FC Bayern München: Das ist Renato Sanches
15 Bilder

Das ist Renato Sanches

15 Bilder
Foto: afp, CS

Das verkündete die italienische Zeitung Tuttosport, die den Titel jedes Jahr offziell vergibt. Der "Golden-Boy-Award" ist international die wichtigste Auszeichnung für Nachwuchsspieler. Aus der Vorauswahl bestimmt eine Jury aus 30 europäischen Sportjournalisten den besten Jungprofi. Beteiligt an der Wahl sind unter anderen "Bild", "L'Equipe", "Marca", "Times" und "De Telegraaf".

Vier Deutsche hatten den Sprung in die Top 40 geschafft. Mahmoud "Mo" Dahoud von Borussia Mönchengladbach war einer von ihnen. Die anderen Nominierten waren Julian Brandt und Jonathan Tah, beide von Bayer Leverkusen, sowie der Ex-Schalker Leroy Sané (Manchester City).

In Coman (Frankreich), Sanches (Portugal, beide Bayern München), Ousmane Dembélé (Frankreich/Borussia Dortmund), Breel Embolo (Schweiz/Schalke 04), Andreas Christensen (Borussia Mönchengladbach) und Alen Halilovic (Kroatien/Hamburger SV) hatten es sechs weitere Bundesliga-Profis in die Vorauswahl geschafft.

Im vergangenen Jahr gewann der Franzose Anthony Martial den Preis. 2011 war Mario Götze der bis dato einzige Deutsche, der den Preis einheimsen konnte.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort