FC Bayern München Kapitän Lahm glaubt an Riberys Rückkehr

München · Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm hat den langzeitverletzten Franck Ribery noch nicht abgeschrieben.

Franck Ribery: Dribbelkünstler und Europas Fußballer des Jahres 2013
16 Bilder

Das ist Franck Ribery

16 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

"Er ist zu 100 Prozent motiviert. Es ist nicht so, dass er den Kopf hängen lässt. Ich bin mir ganz sicher, dass er wieder zu seiner Topform zurückfindet", sagte Lahm in einem Interview der "Sport Bild".

Jeder, der Ribery jetzt abschreibe, mache einen großen Fehler. Der 32 Jahre alte Franzose fehlt den Bayern bereits seit März wegen seiner hartnäckigen Sprunggelenksverletzung. Der Außenbahnspieler macht eine seiner schwierigsten Phasen in acht Jahren beim deutschen Rekordmeister durch.

Zudem hat Lahm alle Unklarheiten über sein Karriereende beseitigt. "Noch einmal: Für mich ist ganz klar, dass 2018 Schluss ist", sagte er. Es sei gut, ergänzte er, "sich auf so ein Datum vorbereiten zu können", er habe es mit dem Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach der WM 2014 in Brasilien genauso gehalten.

Über seine Zukunft hat sich Lahm nach eigenen Angaben noch keine großen Gedanken gemacht. Auf jeden Fall werde er "einige Monate eine Ruhepause" einlegen. Danach könne er sich durchaus "eine Aufgabe" beim FC Bayern vorstellen, sagte der 31 Jahre alte Weltmeister, "nicht ausschließen", ergänzte er, könne er aber auch einen Posten bei der Nationalmannschaft. Trainer allerdings, stellte Lahm fest, wolle er nicht werden.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort