FC Bayern holt Ajax-Verteidiger Mazraoui ist der nächste „Baustein“

München · Der erste Sommer-Transfer des FC Bayern ist perfekt. Noussair Mazraoui wechselt ablösefrei von Ajax Amsterdam zum deutschen Rekordmeister. Der Rechtsverteidiger gilt als „nächster Baustein“.

Noussair Mazraoui.

Noussair Mazraoui.

Foto: dpa/Peter Dejong

Bayern München hat wie erwartet Noussair Mazraoui vom niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam unter Vertrag genommen. Der 24 Jahre alte Rechtsverteidiger kommt ablösefrei zum deutschen Serien-Champion und erhält einen Vertrag bis 2026. Der gebürtige Niederländer, der für die marokkanische Nationalmannschaft spielt, gilt als Wunschspieler von Trainer Julian Nagelsmann.

„Noussair Mazraoui ist der nächste Baustein, um unsere Mannschaft weiter gezielt zu verstärken“, sagte Klubchef Oliver Kahn über den ersten Zugang für die kommende Saison. Er ergänzte: „Spieler wie Noussair Mazraoui erweitern unsere Möglichkeiten. Wir freuen uns sehr, mit ihm gemeinsam auch in der Champions League wieder anzugreifen.“ Mazraoui soll die rechte Seite von Benjamin Pavard übernehmen.

Sportvorstand Hasan Salihamidzic verwies nicht ohne Stolz darauf, dass Mazraoui „Angebote aus ganz Europa“ vorliegen hatte und sich dennoch „für uns entschieden“ hat, „weil wir einen klaren Plan mit ihm haben und mit ihm große Ziele erreichen wollen“. Mazraoui sei ein Spieler, „der über die rechte Seite offensiv viel Druck macht. Uns gefällt auch seine Mentalität sehr: Er brennt für diese Herausforderung beim FC Bayern.“

Mazraoui versicherte, er habe „gleich bei den ersten Gesprächen mit dem FC Bayern ein gutes Gefühl“ gehabt. Zu den Münchnern gehe er, „weil ich hier die größten Titel gewinnen kann“. Zu den größten Konkurrenten bei einer Verpflichtung gehörte der FC Barcelona. Den Ausschlag für den FC Bayern soll unter anderem die persönliche Intervention von Nagelsmann gegeben haben.

Mazraoui wird in München wohl bald auf seinen bisherigen Mannschaftskollegen Ryan Gravenberch treffen. Allerdings feilschen die Bayern noch um die Ablöse. Ajax hatte ursprünglich 30 Millionen Euro für den 19 Jahre alten Mittelfeldspieler gefordert.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort