FC Bayern verliert beim BVB Hummels spielt trotz Erkältung - Kritik von Ex-Bayern

Dortmund · Als Mats Hummels eine Erkältung als Grund für ungewohnte Fehler beim 2:3 des FC Bayern bei Borussia Dortmund anführte, trauten Oliver Kahn und Lothar Matthäus ihren Ohren kaum.

Bundesliga 2018/19, 11. Spieltag: die Stimmen der Trainer
20 Bilder

11. Spieltag: Reaktionen der Trainer

20 Bilder
Foto: dpa/Carmen Jaspersen

„Da frage ich mich, was in den Spielern vorgeht“, sagte Kahn nach einem langen Kopfschütteln im ZDF-Sportstudio: „Man muss sich doch nachher nicht hinstellen und sagen, man war krank. Das interessiert keinen. Da stimmt es beim einen oder anderen im Kopf nicht.“

Sky-Experte Matthäus fand den Einsatz des Nationalverteidigers „nicht unbedingt nachvollziehbar“, zumal Trainer Niko Kovac von dessen Erkältung wusste: „Hier musst du elf Spieler haben, die Krieger sind, die in körperlicher Verfassung sind.“

Borussia Dortmund - Bayern München: die Bilder des Spiels
101 Bilder

Dortmund - Bayern: die Bilder des Spiels

101 Bilder
Foto: dpa/Ina Fassbender

Hummels war dies nach eigener Aussage nicht, wollte aber trotzdem unbedingt spielen. „Ich ärgere mich, dass ich es gemacht habe“, sagte er später. Vor allem darüber, „dass ich zur Halbzeit nicht spätestens gesagt habe, es macht kein Sinn. Weil alles so ein bisschen dumpf und verschwommen im Kopf ist. Dann ist das bei einem Spiel auf so hohem Niveau schwer umzusetzen. Ich lebe normalerweise davon, dass ich schnell denke, dass war heute zweimal nicht der Fall, ganz schlimm.“

Deshalb habe er selbst um seine Auswechslung gebeten, berichtete der 29-Jährige. „Ich habe zwei Fehler gemacht, wie ich sie seit 2010 nicht drin hatte. Da habe ich gesagt: Es macht keinen Sinn mehr. Nicht, dass ich noch so ein Ding drin habe und wir fangen einen.“

Die Frage bleibt, warum Kovac Hummels trotzdem einsetzte. Der habe in der Halbzeit nochmal auf seine Probleme hingewiesen, bestätigte der Trainer. „Aber unsere Ärzte haben ihm ein Medikament verabreicht, und es hieß, es sei alles okay. Ich habe ihn gefragt: „Bist Du sicher, dass du spielen kannst?“ Und er sagte ja. Sonst hätten wir ihn nicht wieder rausgeschickt.

Am Sonntag widersprach Bayern-Präsident Uli Hoeneß Spekulationen, wonach Kovac den erkrankten Hummels zu einem Einsatz überredet habe. „Weder dem behandelnden Arzt, der gesagt hat, dass der Spieler total einsatzfähig war, noch dem Trainer, der dem Spieler die Option offen gelassen hat, kann man da einen Vorwurf machen", sagte Hoeneß im Fußball-Talk "Wontorra" bei Sky Sport News HD.

Hoeneß macht allerdings auch Hummels keinen Vorwurf: „Er wollte unbedingt in Dortmund spielen und das ist nicht so gut gegangen. Das muss man respektieren.“

Kurios übrigens: Bei Hummels' Auswechslung führten die Bayern noch mit 2:1.

(lt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort