Mittelfeldspieler von Bayern München ManUnited bietet Kroos 16,3 Millionen Euro pro Jahr

München/Düsseldorf · In seinem Berufsleben wird Toni Kroos (24) bestimmt kein armer Mann mehr. Der Nationalspieler verdient bei Bayern München geschätzte vier Millionen Euro im Jahr. Das ist schon nicht schlecht, aber beim deutschen Meister längst nicht der Rekordwert.

 Manchester United macht im Kampf um Toni Kroos ernst.

Manchester United macht im Kampf um Toni Kroos ernst.

Foto: dpa

Deswegen ziehen sich die Verhandlungen des Klubs mit dem Spieler um eine Vertragsverlängerung über 2015 hinaus auch ein wenig in die Länge. Kroos will dem Vernehmen nach den Topverdienern Franck Ribéry, Mario Götze und Bastian Schweinsteiger gleichgestellt werden, die jährlich rund zehn Millionen Euro vom Hof fahren sollen.

Seine Verhandlungsposition hat der Mittelfeldspieler auch in dieser Saison mit starken Vorstellungen untermauert. Und nun hat er ein neues Argument auf seiner Seite. Manchester United hat ihm nach Informationen der Tageszeitung "The Guardian" ein konkretes Vertragsangebot unterbreitet. Kroos soll auf der Insel sagenhafte 314.000 Euro in der Woche verdienen können. Das sind 16,32 Millionen Euro im Jahr. Nicht nur die Bayern werden bei solchen Summen in Atemnot geraten.

Wahrscheinlich auch die Berater von Kroos - die allerdings vor Freude. Schließlich ist es üblich, dass die Agenten bei neuen Vertragsabschlüssen mit mindestens sieben Prozent der Gesamtsumme dabei sind. Es muss sich also niemand wundern, wenn die persönlichen Manager des Nationalspielers ihren Klienten mit viel Begeisterung zu einem Wechsel drängen.

Kroos hat das Angebot aus Manchester nicht kommentiert. Das nahm ihm Trainer Pep Guardiola ab. Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Sportvorstand Matthias Sammer würden "alles dafür tun, Toni hier zu halten", sagte der Trainer, "aber es hängt von Toni selbst ab. Er ist ein junger Mensch, es ist seine Entscheidung".

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort