Bayern in der Champions League Neuer macht Platz für Ulreich — Thiago wieder an Bord

München · Bayern München kann am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) im abschließenden Gruppenspiel der Champions League bei Dinamo Zagreb erstmals wieder auf den spanischen Nationalspieler Thiago zurückgreifen.

Sven Ulreich hütet in Zagreb den Kasten der Bayern.

Sven Ulreich hütet in Zagreb den Kasten der Bayern.

Foto: ap

Bayern München kann am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) im abschließenden Gruppenspiel der Champions League bei Dinamo Zagreb erstmals wieder auf den spanischen Nationalspieler Thiago zurückgreifen.

Der 24-Jährige trainierte am Dienstag nach seiner Kapselverletzung im rechten Knie, die er sich am 13. November im Länderspiel gegen England zugezogen hatte, erstmals wieder mit der Mannschaft und flog am Nachmittag nach Zagreb mit.

Freiwillig verzichtet Trainer Pep Guardiola bei der Reise nach Kroatien indes auf Torwart Manuel Neuer. Für ihn wird Sven Ulreich (27) sein zweites Pflichtspiel für die Münchner nach dem Einsatz in der ersten Pokalrunde beim FC Nöttingen (3:1) bestreiten. Neben dem früheren Stuttgarter nominierte Guardiola Tom Starke und Junioren-Keeper David Hundertmark.

"Manu hat alle Spiele gespielt, nicht nur bei Bayern München, sondern auch mit der Nationalmannschaft. Wir sind schon qualifiziert, ich will Sven sehen und Manu eine kleine Pause geben", sagte Guardiola am Dienstagabend in Zagreb, wo die Mannschaft wegen starken Verkehrs am Münchner Flughafen erst mit 45-minütiger Verspätung ankam.

Ulreich sei "ein guter Torwart, aus diesem Grund ist er bei Bayern München", ergänzte er. Guardiola will den früheren Stuttgarter aber nicht auf den Prüfstand stellen. "Es ist nicht einfach, zweiter Torhüter zu sein, deshalb werde ich nicht analysieren, was passieren wird. Ich kenne seine Qualität."

Verzichten muss der Bayern-Coach in Zagreb auf sechs Spieler. Holger Badstuber ist nach seiner Roten Karte gegen Piräus gesperrt. David Alaba, Juan Bernat, Douglas Costa, Mario Götze und Arjen Robben fehlen weiterhin verletzt.

Bernat trainierte aber zuletzt schon wieder mit dem Ball. Costa absolvierte am Dienstag eine Laufeinheit. "Vielleicht" sei ein Einsatz im letzten Ligaspiel vor Weihnachten in Hannover möglich, hatte Guardiola bereits vor dem Auswärtsspiel in Mönchengladbach gesagt. Er werde aber bei allen Verletzten "kein Risiko" eingehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort