Bayern-Keeper im Glück Neuer kommt nach Handspiel mit Gelb davon

Hamburg · Weltmeister-Torwart Manuel Neuer machte im Spiel des FC Bayern München beim Hamburger SV wieder einmal durch zahlreiche Aktionen außerhalb seines Strafraums aufmerksam. Eine Szene des "Bayern-Liberos" sorgte aber für hitzige Diskussionen,

Manuel Neuers Libero-Ausflug endet mit Gelb
8 Bilder

Neuers Libero-Ausflug endet mit Gelb

8 Bilder

Neuer konnte sich ein breites Grinsen nicht verkneifen. "Das war auf jeden Fall meine beste Parade im ganzen Spiel", sagte der Torhüter über die letzte Szene des 0:0 beim HSV. Eine Situation, die zu lebhaften Diskussionen und einer "Rudelbildung" um Schiedsrichter Christian Dingert führte.

Die Profis des HSV umlagerten den Unparteiischen in der Nachspielzeit und waren mit der Gelben Karte für Weltmeister Neuer (90.+5) ganz und gar nicht einverstanden. Denn der 28-Jährige hatte seine Hände auf Höhe der Mittellinie eingesetzt und damit - so sahen es die Gastgeber - die letzte Gelegenheit zunichtegemacht.

"Das kann keine Rote Karte sein, weil zwei Spieler hinter mir waren und die Szene weit weg vom eigenen Tor passiert ist", sagte Weltmeister Neuer, zudem sei er vorher gefoult worden. Sein unbändiger Siegeswille hatte den Keeper wieder einmal weit aus seinem Strafraum gezogen, er wollte seine Kollegen noch einmal anschieben, wollte ein unbefriedigendes Unentschieden in letzter Sekunde in einen wichtigen Auswärtsdreier verwandeln.

Für den Erfolg des Teams ist Neuer bereit, immer wieder ins Risiko zugehen. Mit beeindruckendem Erfolg. Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien wurde dem früheren Schalker für sein modernes Torwartspiel gehuldigt, er trug als "falscher Fünfer" maßgeblich mit Kopf und Füßen zum Titelgewinn bei. "Wir hatten mit dem Torhüter einen elften Feldspieler", sagte Bundestrainer Joachim Löw, er sieht Neuer als "Vorreiter" des modernen Torwartspiels.

Dass die weiten Ausflüge des Münchner Keepers aber auch schnell für ungewolltes Herzklopfen auf der eigenen Bank sorgen können, zeigte sich einmal mehr am Samstag. Neuer hatte Glück, dass er sich mit dem Einmaleins des Torwartspiels, dem Einsatz der Hände, retten könnte. Nächstes Mal sollte er dabei besser im eigenen Strafraum stehen...

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort