"Nichts zu sehen oder zu hören" Matthäus ätzt gegen Bayern-Sportdirektor Salihamidzic

München · Lothat Matthäus, langjähriger Kapitän des FC Bayern, hat in seiner Kolumne kein gutes Haar am Rekordmeister gelassen. Vor allem Sportdirektor Hasan Salihamidzic bekommt sein Fett weg. Im Falle eines Trainerwechsels hat er einen klaren Favoriten.

Lothar Matthäus – Weltfußballer, Weltmeister, Lebemann
30 Bilder

Das ist Lothar Matthäus

30 Bilder
Foto: AP

Der langjährige Bayern-München-Kapitän Lothar Matthäus hat harsche Kritik an Sportdirektor Hasan Salihamidzic geübt. "Hasan Salihamidzic ist immer dann nicht zu sehen, wenn es darauf ankommt", schrieb der Weltmeister von 1990 in seiner wöchentlichen Kolumne "So sehe ich das" bei skysport.de.

Matthäus weiter: "Seit Wochen ist nichts von ihm zu sehen oder zu hören. Ich frage mich, wofür man einen Sportdirektor hat, wenn dieser nicht sprechen darf? Dann kann ich mir diese Position auch sparen."

Hasan Salihamidzic: "Brazzo", Champions-League-Sieger, Sportdirektor
10 Bilder

Das ist Hasan Salihamidzic

10 Bilder
Foto: dpa, geb hak

Der FC Bayern hatte am vergangenen Samstag eine 3:1-Führung gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf (3:3) verspielt. Am Dienstag (21.00 Uhr/Sky) steht gegen Benfica Lissabon in der Champions League ein richtungweisendes Spiel für Bayern-Trainer Niko Kovac auf dem Programm.

Matthäus favorisiert im Falle eine Trennung von Ex-Bayern-Profi Kovac den Franzosen Arsene Wenger (früher FC Arsenal): "Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt keinen anderen Trainer - außer Arsene Wenger - auf dem Markt. Bei Wenger sollten die Bayern, wenn sie ihn denn haben möchten, schnell reagieren. Sonst besteht die Gefahr, dass sie in München - wie in der Vergangenheit - wieder einmal den Kürzeren ziehen."

Der Rekordnationalspieler ätzte auch gegen die Stars des Rekordchampions: "Was die Spieler des FC Bayern seit Längerem abliefern, ist absolut unprofessionell. Kein Herzblut, keine Leidenschaft, keine Konzentration."

Niko-Kovac-Nachfolge: Die Trainer-Kandidaten für den FC Bayern München
14 Bilder

Mögliche Trainer-Kandidaten für den FC Bayern

14 Bilder
Foto: dpa/James Wilson

Dagegen brach Ex-Nationalspieler Sandro Wagner von den Bayern in der Bild-Zeitung eine Lanze für die Qualität der Münchner: "Ich hab jetzt oft gelesen, auch leider von Bayern-Leuten, dass die Qualität der Spieler schuld sein soll an der Misere oder das Alter oder sonst irgendein Mist und ein großer Umbruch her muss. Ich halte das für eine völlig falsche Analyse und leider komplett an der Wahrheit vorbei."

(lt/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort