Unterstützung für Interimscoach Flick Hermann Gerland wird wieder Co-Trainer beim FC Bayern

München · Hermann Gerland wird wieder Co-Trainer beim FC Bayern. Das war der ausdrückliche Wunsch von Interimstrainer Hansi Flick. Flick wird der insgesamt fünfte Bayern-Coach, mit dem Gerland zusammenarbeiten wird.

 Hermann Gerland (M.) mit Ex-Bayern-Spieler Dante.

Hermann Gerland (M.) mit Ex-Bayern-Spieler Dante.

Foto: dpa/Matthias Balk

Hermann Gerland übernimmt wieder den Co-Trainer-Posten beim FC Bayern München. Der 65-Jährige assistiert ab sofort Trainer Hansi Flick, der den deutschen Fußball-Rekordmeister „bis auf weiteres“ betreut. „Hermann ist sehr erfahren. Er kennt die Mannschaft, er kennt die Abläufe, er kennt den gesamten FC Bayern. Deshalb war es mein Wunsch, mit ihm zusammenzuarbeiten“, sagte Flick laut Mitteilung des Vereins vom Montag. Seit 2017 fungiert Gerland als sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Im April 2009 wurde Gerland erstmals Co-Trainer der Profis und arbeitete unter Jupp Heynckes, Louis van Gaal, Carlo Ancelotti und Pep Guardiola in dieser Funktion. Von 1990 bis 1995, 2001 bis 2009 und 2010/11 war Gerland für die Amateure des FC Bayern zuständig.

Die Münchner hatten sich am Wochenende von Cheftrainer Niko Kovac getrennt. Auch dessen Bruder Robert Kovac, der bislang Assistent war, verließ damit den Club.

(lt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort