Ex-Speler vom FC Bayern Xabi Alonso wechselt wohl als Trainer zu Real Sociedad

München · Xabi Alonso hat wohl einen neuen Job. Der Ex-Spieler des FC Bayern wird wohl Trainer beim spanischen Erstligisten Real Sociedad. Die Profis soll er dort aber nicht betreuen.

 Xabi Alonso mit der Meisterschale.

Xabi Alonso mit der Meisterschale.

Foto: dpa / Alexander Hassenstein

Der frühere Bayern-Profi Xabi Alonso wechselt einem Medienbericht zufolge zur neuen Saison als Trainer zum spanischen Fußball-Erstligisten Real Sociedad San Sebastián. Der 37-Jährige werde dort entweder ein Nachwuchsteam oder die zweite Mannschaft übernehmen, berichtete die Sportzeitung „Marca“ am Donnerstag. Der frühere Mittelfeldspieler hatte seine Karriere bei Real Sociedad begonnen und von 2014 bis 2017 für den FC Bayern München gespielt.

Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte zuletzt gesagt, er wünsche sich „eines Tages“ eine Rückkehr von Alonso zum deutschen Rekordmeister als Trainer. „Ein wunderbarer Spieler, der vier Sprachen spricht, Deutsch fließend. Eine Persönlichkeit, ein Typ“, lobte Rummenigge den Weltmeister von 2010. „Meiner Meinung nach müssen wir uns bemühen, dass er irgendwann nach München zurückkehrt.“

Alonso hatte zuletzt als Nachwuchstrainer für seinen früheren Verein Real Madrid gearbeitet. Dem „Marca“-Bericht zufolge lehnte er ein Angebot als U19-Coach der Königlichen für die kommende Saison ab, um zu seinem ersten Verein nach San Sebastián zurückzukehren.

(lt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort