Bayerns Wunderteam Beckenbauer: "Sind nicht unschlagbar"

München (RPO). Das neue Wunderteam von Bayern München weckt hohe Erwartungen. Präsident Franz Beckenbauer tritt schon jetzt auf die Euphoriebremse und warnt vor möglichen Anschlaufschwierigkeiten und Rückschlägen für das millionenschwere Starensemble.

 German soccer legend Franz Beckenbauer, left, and his companion Heidi Burmester prior to the World Cup Group B soccer ma

German soccer legend Franz Beckenbauer, left, and his companion Heidi Burmester prior to the World Cup Group B soccer ma

Foto: AP, AP

"Die Spieler brauchen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen", betonte der "Kaiser" am Freitag am Rande einer DFB-Pressekonferenz in Frankfurt/Main. Trotzdem ist Beckenbauer vor allen Dingen angesichts der Verpflichtungen des italienischen Weltmeisters Luca Toni sowie des französischen "Vize" Franck Ribery optimistisch.

"Ich bin guter Dinge. Wir werden im Vergleich zur letzten Saison eine völlig veränderte, aber eine bessere Mannschaft haben", sagte der 61-Jährige. An einen Durchmarsch zum Titelgewinn glaubt Beckenbauer aber nicht: "Wir sind nicht unschlagbar."

Der radikale personelle Schnitt bei den Bayern war nach Meinung von Beckenbauer auch bitter nötig. "Mit der Mannschaft der vergangenen Saison wäre in Zukunft nichts zu bestellen gewesen. Es war gut, diesen Selbstreinigungsprozess vorzunehmen", erklärte das neue Mitglied im Fifa-Exekutivkomitee.

Bislang haben die Münchner neben Toni (11 Millionen Euro Ablöse) und Ribery (25) auch Marcell Jansen (10), Jose Ernesto Sosa (10), Jan Schlaudraff (1) und Hamit Altintop (ablösefrei) verpflichtet. Auf der Wunschliste ganz oben steht weiterhin Nationalstürmer Miroslav Klose, der aber spätestens nach der kommenden Saison von Werder Bremen an die Isar wechseln wird.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort