Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

„Er tut uns gut“ Thomas Müller lobt Bayern-Kollegen Boateng

München · Jerome Boateng galt als sicherer Abgang beim FC Bayern. Mitspieler Thomas Müller macht sich nun dafür stark, dass der Verteidiger in München bleibt.

 Thomas Müller (li.) und Jerome Boateng im Training des FC Bayern.

Thomas Müller (li.) und Jerome Boateng im Training des FC Bayern.

Foto: AFP/CHRISTOF STACHE

Thomas Müller hat seinen Mitspieler Jerome Boateng für dessen Form gelobt und würde einen Verbleib des lange als sicheren Wechselkandidaten gehandelten Abwehrspielers beim FC Bayern begrüßen. „Ich denke, dieser Jerome Boateng, der so Fußball spielt, der tut uns gut“, sagte Müller am späten Mittwochabend nach der Testspiel-Niederlage im Elfmeterschießen gegen Tottenham Hotspur. Boateng war im Mai nach einer enttäuschenden Saison von Bayern-Präsident Uli Hoeneß nahegelegt worden, sich einen neuen Verein zu suchen, weil er wie ein „Fremdkörper“ beim deutschen Rekordmeister gewirkt habe.

Das scheint sich in dieser Sommerpause zu ändern, schon nach der Werbe- und Testspielreise durch die USA erhielt der 30 Jahre alte Verteidiger zuletzt Lob von Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge und Trainer Niko Kovac. Dem stimmte nun auch Müller zu. „Jerome ist sehr frisch aktuell. Ich denke, dass er sich körperlich gut fühlt, so wie er trainiert und auftritt. Bisher überzeugt er auch in den Spielen.“

Gegen Tottenham war Boateng zur Halbzeit für Abwehrchef Niklas Süle eingewechselt worden, verschoss im Elfmeterschießen dann aber den entscheidenden Versuch. Wie wahrscheinlich ein Verbleib bei den Bayern ist, wo Boateng noch einen zwei Jahre laufenden Vertrag hat, wollte Müller nicht einschätzen. „Ich weiß nix“, sagte der ehemalige Nationalspieler über seinen Weltmeisterkollegen von 2014.

(sef/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort