Bayern-Keeper packt aus „Ich musste mit Corona Fußball spielen“

München · Bei seiner Leihstation beim englischen Klub AFC Sunderland musste Torhüter Ron-Thorben Hoffmann nach eigenen Angaben trotz einen positiven Corona-Tests auf das Spielfeld.

 Ron-Thorben Hoffmann

Ron-Thorben Hoffmann

Foto: dpa/Sven Hoppe

Der vom FC Bayern München an den AFC Sunderland verliehene Torwart Ron-Thorben Hoffmann hat nach einer Corona-Infektion Vorwürfe gegen den englischen Klub erhoben. „Als ich nach sieben Tagen Quarantäne zurückkam, ging es gleich wieder ins Tor zurück - obwohl der Schnelltest noch leicht positiv war. Ich musste mit Corona spielen“, sagte der 23-Jährige in einem Interview der „Bild“ (Freitag).

„Mir ging es körperlich nicht gut, der Verein wünschte sich von mir jedoch mehr Härte“, berichtete Hoffmann. Er habe Angst gehabt, wie Bayern-Profi Alphonso Davies oder Rune Jarstein von Hertha BSC eine Herzmuskelentzündung zu bekommen. Beide Spieler fielen nach ihrer Corona-Infektion länger aus und mussten sich erst einmal von den Strapazen erholen.

Hoffmann war den Angaben zufolge im Februar zu Untersuchungen schließlich nach München geflogen und hatte danach kein Spiel mehr für den Drittligisten bestritten, bei dem er zuvor Stammtorwart war. Sein Leihvertrag in Sunderland läuft aus, sein Kontrakt beim FC Bayern läuft noch bis Sommer 2023. Allerdings scheint er Verbleib in München erst einmal ausgeschlossen.

Hoffmann will offenbar zu einem Zweitligisten in Deutschland und führt Gespräche unter anderem mit Eintracht Braunschweig. „In dieser Liga will ich mich in der nächsten Saison als Stammtorwart etablieren. Mein großes Ziel ist es, in die erste Bundesliga aufzusteigen“, sagte er.

Beim FC Bayern wäre er unter Umständen nicht einmal im Kader der Profis von Julian Nagelsmann dabei. Denn mit Manuel Neuer und Sven Ulreich hat der Rekordmeister zwei Torhüter im Kader, auf die er auch in der kommenden Saison setzen wird. Für Hoffmann, der in der Jugend bei Hansa Rostock, Hertha BSC und RB Leipzig spielte, wäre da maximal als dritter Torhüter im Gespann Platz. Offen wäre allerdings, ob der Platz nicht einem anderen Keeper aus dem Nachwuchs zu Teil wird.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort