„Verstehe es nicht“ Nagelsmann kritisiert Freiburgs Protest nach Wechselfehler

München · Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat den SC Freiburg für den Einspruch nach dem Münchner Wechselfehler beim 4:1-Sieg in der Fußball-Bundesliga kritisiert. „Ich hätte es nicht gemacht“, sagte Nagelsmann.

 Bayern-Trainer Julian Nagelsmann.

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann.

Foto: AFP/MICHAELA REHLE

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann kann den Freiburger Einspruch gegen die Wertung des jüngsten Bundesliga-Treffens (4:1) wegen des Münchner Wechselfehlers nicht nachvollziehen. "Ich kann nicht verstehen, warum Freiburg das macht - ich hätte es nicht gemacht, weil du einen Fehler eines Dritten ausnutzt", sagte Nagelsmann und betonte: "Freiburg hätte in diesen 18 Sekunden keine zwei Tore geschossen."

Die Bayern hatten in der 86. Minute kurzzeitig zwölf Spieler auf dem Feld, weil der eigentlich ausgewechselte Kingsley Coman noch nicht vom Platz gegangen war. Deshalb hat der Sport-Club Protest eingelegt, der Fall liegt nun beim Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

"Ich bin nicht ganz so entspannt wie der Vorstandsvorsitzende", sagte Nagelsmann über einen möglichen Verlust der drei Punkte im Meisterschaftskampf. Bayern-Boss Oliver Kahn hatte sich zuvor zuversichtlich gezeigt, dass der Tabellenführer die Zähler behalten darf.

Allerdings betonte Nagelsmann: "Das Urteil kann in meinen Augen nur in eine Richtung gehen." Zugunsten der Bayern. Er sei aber "nicht der Richter" und deshalb unsicher. Wäre sein Klub in einem ähnlich gelagerten Fall ein möglicher Profiteur, hätte er den Verantwortlichen "klar" davon abgeraten, Einspruch einzulegen.

Er würde es als unangebracht empfinden, sich für drei am Grünen Tisch gewonnene Punkte auf die Schulter zu klopfen, sagte Nagelsmann. Dass der SC dennoch protestierte und damit anders handelte als von seinem Kollegen Christian Streich unmittelbar nach der Partie angekündigt, spreche für einen gewissen "Druck".

(kron/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort