Videoclip bei Youtube Schweinsteiger macht schon Werbung mit dem Wechsel

Düsseldorf · Gerade einmal 48 Stunden ist die Nachricht des Wechsels von Bastian Schweinsteiger von Bayern München zu Manchester United alt, und schon gibt es den passenden Werbespot. Der Clip, in dem ein Kopfhörer beworben wird, soll Emotionen transportieren, zeigt aber stattdessen, worum es im modernen Fußball hauptsächlich geht: ums Geschäft.

Fragen und Antworten zu Schweinsteigers Wechsel
Infos

Fragen und Antworten zu Schweinsteigers Wechsel

Infos
Foto: dpa

Zur Hip-Hop-Ballade "So wie du bist" von MoTrip feat. Lary werden Bilder von Schweinsteiger gezeigt, der in München seine Tasche packt (inklusive Lebkuchenherz!), einen letzten Blick auf seine Stadt wirft und einen Abschiedsbrief zu Papier bringt. Dazu hört der Zuschauer die Stimme von Kommentator Wolff-Christoph Fuss, der seine mit Pathos gefüllte Einschätzung zum Wechsel abgibt. "Die Fans werden das verstehen. Die wissen schon, warum sie stolz auf ihn sein können, warum Deutschland stolz auf ihn sein kann", sagt der Reporter aus dem Off, während Schweinsteiger, den Kopfhörer um den Hals, betont nachdenklich in ein Auto steigt.

Als Schweinsteiger sich auf dem Rücksitz schließlich den Kopfhörer auf die Ohren drückt, wird die Musik lauter. "Lass die anderen sich verändern und bleib so wie du bist", schallt der Refrain. Bleib so wie du bist? Dabei dachten doch alle, es gehe Schweinsteiger bei dem Wechsel genau um das, um eine Veränderung nach 17 Jahren Bayern München.

Das Video ist hoch professionell produziert. Auch die Schnelligkeit, mit der es den Weg ins Internet fand, ist bemerkenswert und wirft die Frage auf, wie lange der Kurzfilm schon in irgendeiner Schublade bzw. auf irgendeiner Festplatte schlummerte. Bei vielen Bayern-Fans dürfte der gefühlsduselige Clip allerdings vor allem eine Emotion auslösen: Unverständnis.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort