Schweinsteiger, Xavi, Casillas, Gerrard Keine leichte Zeit für Fußball-Romantiker

Düsseldorf · Bastian Schweinsteiger war 17 Jahre bei Bayern München, Xavi 24 Jahre beim FC Barcelona, Iker Casillas und Steven Gerrard spielten sogar 26 Jahre für Real Madrid und den FC Liverpool – und nun sind alle weg.

Fragen und Antworten zu Schweinsteigers Wechsel
Infos

Fragen und Antworten zu Schweinsteigers Wechsel

Infos
Foto: dpa

Bastian Schweinsteiger war 17 Jahre bei Bayern München, Xavi 24 Jahre beim FC Barcelona, Iker Casillas und Steven Gerrard spielten sogar 26 Jahre für Real Madrid und den FC Liverpool — und nun sind alle weg.

Für Fußball-Romantiker mit dem "Wappen im Herzen" war dieser Sommer bisher kein guter, zahlreiche Vereins-Ikonen im internationalen Fußball haben in dieser Transferperiode den Klub gewechselt.

Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil und Co.: Die Deutschen in der Premier League
9 Bilder

Die deutschen Spieler in der Premier League

9 Bilder
Foto: afp, cs/dg

Die Gründe für die Wechsel sind oft ähnlich gelagert. Der Reiz, kurz vor dem Karriereende noch einmal "eine neue Herausforderung" zu suchen, besteht bei allen. Schweinsteiger (30) wechselt von der Bundesliga in die Premier League zu Manchester United, Casillas (34) von Madrid zum FC Porto, Steven Gerrard (35) gar zu Los Angeles Galaxy in die USA und Xavi (35) zum al-Sadd Sport Club nach Katar.

Real Madrid: Iker Casillas weint bei Abschieds-PK
10 Bilder

Casillas weint bei Abschieds-PK

10 Bilder
Foto: dpa

Doch in allen Fällen war es auch so, dass die Vereins-Ikonen ihren Status der Unantastbarkeit verloren hatten und sich ein lockeres Auslaufen auf der Bank ersparen wollten. Es ist bezeichnend, dass allenfalls Schweinsteiger als jüngste der wechselnden Ikonen in etwa auf einem Niveau bleibt.

Schweinsteiger verlässt Bayern: Reaktionen
Infos

Schweinsteiger verlässt Bayern: Reaktionen

Infos
Foto: dpa

Wer reflexartig die "guten, alten Zeiten" beschwört, verkennt jedoch die Realität. Zwar gab es Fälle wie den von Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz Körbel (19 Jahre nur bei Eintracht Frankfurt), Fritz Walter spielte nur in seiner Zeit als Infanterist in Lothringen für zwei andere Vereine als den 1. FC Kaiserslautern und HSV-Held Uwe Seeler nur für ein Gastspiel für Cork Celtic. Doch viele andere brachen auch damals auf ihre alten Fußballer-Tage noch einmal zu neuen Ufern auf. Franz Beckenbauer verließ mit 32 die Bayern, um zu Cosmos New York zu gehen, Gerd Müller ging mit 33 zu den Ford Lauderdale Strikers ebenfalls in die USA.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort