Vertrag bis 2017 Arjen Robben verlängert beim FC Bayern

München · Die Bayern haben den nächsten Star längerfristig an sich gebunden: Arjen Robben verlängerte seinen Kontrakt in München bis 2017. Der Niederländer freut sich "auf noch viele Titel".

Der FC Bayern hat sein Team für eine langanhaltende Fußball-Regentschaft in Deutschland und Europa nun fast komplett beisammen. Am Mittwoch verlängerte der Rekordmeister aus München auch den Kontrakt von Flügeldribbler Arjen Robben vorzeitig bis 30. Juni 2017 und kann damit noch einige Jahre auf seine wichtigsten Erfolgsgaranten bauen. "Ich freue mich sehr, dass der Vertrag nun unterschrieben ist und ich weiter für den FC Bayern auf Titeljagd gehe", sagte der 30 Jahre alte Robben, dessen Arbeitspapier ursprünglich nach der nächsten Saison ausgelaufen wäre.

Damit kann Trainer Pep Guardiola noch mindestens zwei weitere Spielzeiten mit allen wichtigen Leistungsträgern planen. Robben ist derzeit im rechten offensiven Mittelfeld gesetzt und vor allem seit einem Tor im Frühjahr 2013 wieder der Liebling an der Isar. "Arjen ist ein großartiger Fußballer, und wie wichtig er für den FC Bayern ist, hat er nicht nur im Champions-League-Finale in Wembley bewiesen", betonte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.

Mit seinem Tor zum 2:1 gegen Borussia Dortmund hatte der Niederländer die Münchner im vorigen Mai zum wichtigsten Vereinstitel geschossen - und auch für zwei fatale Fehlschüsse vom Elfmeterpunkt ein Jahr zuvor versöhnt. "Arjen ist ein wichtiger Pfeiler unserer Mannschaft, und er wird es nun weitere Jahre bleiben", meinte Rummenigge, nachdem auch Robben sein längerfristiges Engagement in München besiegelt hatte. "Eigentlich war es ganz einfach", sagte der Spieler bei "fcb.tv" zu den sich etwas hingezogenen Vertragsverhandlungen. Nun seien aber sowohl er als auch der Verein "richtig happy", meinte Robben.

Damit ist von den Stammspielern nur noch Toni Kroos übrig, der keinen Kontrakt an der Säbener Straße über den 30. Juni 2015 hinaus besitzt. Die Bayern hatten jüngst immer wieder betont, den Nationalspieler behalten zu wollen - doch die Vertragsverhandlungen sind auf Eis gelegt. Erst im Sommer will Kroos eine Entscheidung über seine Zukunft fällen, auch einem Wechsel nach England scheint er nicht abgeneigt. Er sei "ein Mensch, für den vieles möglich ist", sagte er.

Die Premier League kennt Robben bereits - nach Stationen beim FC Chelsea und Real Madrid wechselte er 2009 nach München. Dort etablierte er sich - wenn er nicht gerade verletzt war - schnell als Stammspieler. "Ich bin jetzt im fünften Jahr in München, drei weitere kommen noch hinzu. Ein besseres Zeichen dafür, dass meine Familie und ich uns hier wohlfühlen und dass ich unglaublich viel Spaß in diesem Club und mit dieser Mannschaft habe, gibt es wohl nicht", sagte er.

Dreimal führte Robben den deutschen Rekordmeister 2010, 2012 und 2013 ins Finale der europäischen Königsklasse, konnte aber erst beim dritten Versuch in Wembley den begehrten Henkelpott gewinnen.

Vor allem das Frühjahr 2012 endete für den Linksfuß mit Pleiten:
Im heimischen Endspiel vergab er gegen Chelsea in der Verlängerung den womöglich entscheidenden Elfmeter, nachdem er zuvor schon in der Liga gegen Dortmund vom Punkt gescheitert war. Die Fans in der Allianz Arena pfiffen Robben bei einem folgenden Freundschaftsspiel zwischen den Bayern und der niederländischen Nationalmannschaft sogar aus.

Danach aber folgten nur noch Triumphe im Bayern-Dress. Mit den Münchnern kann der Vizeweltmeister von 2010 schon am Samstag beim Auswärtsspiel in Mainz wieder deutscher Meister werden. Außerdem stehen die Bayern nach dem Erfolg über Arsenal im Viertelfinale der Champions League und sind auch im DFB-Pokal nur noch zwei Siege vom erneuten Triumph entfernt.

"Ich freue mich auf die kommenden Jahre - und noch viele Titel mit dem FC Bayern", sagte Robben. "Ich fühl mich hier Zuhause. Wenn ich fit bin, kann ich zeigen, was ich drauf habe."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort