Auch Jeremies spielt im Pokal Bayern: Effenberg ist wieder fit

München (rpo). Bayern Münchens Trainer Ottmar Hitzfeld kann beim Pokal-Achtelfinalspiel am Mittwoch gegen den VfL Wolfsburg auf Kapitän Stefan Effenberg zurückgreifen. Nach überstandenen Verletzungsproblemen ist der Mittelfeld-Regisseur wieder fit.

"Er wird von Anfang an spielen", sagte Trainer Ottmar Hitzfeld am Montag nach dem Training der Bayern. "Er hat sehr intensiv trainiert."

Effenberg, der fast in der gesamten Bundesliga-Hinrunde verletzt gefehlt hatte und zuletzt im Trainingslager in Marbella ebenfalls angeschlagen war, müsse seine fehlende Spielpraxis aufholen. "Deshalb ist es eminent wichtig, dass er von Anfang an spielt", betonte Hitzfeld.

Auch mit Nationalspieler Jens Jeremies, dessen letzter Bundesliga- Einsatz schon acht Monate zurück liegt, kann der Trainer wieder planen. "Jens ist nicht mehr angeschlagen. Man kann davon ausgehen, dass er am Mittwoch zum Einsatz kommt", so Hitzfeld. Abgesehen von einem Kurz-Comeback im Dezember im DFB-Pokal gegen den VfL Osnabrück hatte Jeremies, der zwei Knie-Operationen hinter sich hat, bisher in dieser Saison pausieren müssen.

Personalprobleme haben die Bayern in der Abwehr. Robert Kovac ist gesperrt, Samuel Kuffour im Afrika-Cup im Einsatz, Bixente Lizarazu und Pablo Thiam verletzt. Willy Sagnol hingegen hat seine Adduktorenzerrung auskuriert und trainierte wieder mit der Mannschaft. In der Offensive wird Hitzfeld voraussichtlich Carsten Jancker den Vorzug vor Claudio Pizarro geben: "Carsten ist in einer guten Verfassung. Er hat gute Chancen, am Mittwoch zu spielen."

Die Münchner bekamen am Montag überraschenden Besuch von den "Prinzen". Die Deutsch-Pop-Band möchte mit Nationaltorhüter Oliver Kahn einen Song für die Weltmeisterschaft aufnehmen und reiste zum gemeinsamen Foto-Termin an.

Nach sechs sieglosen Spielen vor der Winterpause wollen die Bayern ein Erfolgserlebnis im Pokal, auch um danach besser für die erhoffte Aufholjagd in der Bundesliga gerüstet zu sein. "Das Pokalspiel ist sehr wichtig im Hinblick auf die Meisterschaft. Wenn wir am Mittwoch gewinnen, fahren wir gleich mit einer anderen Einstellung zum Bundesliga-Spiel nach Schalke", sagte Giovane Elber.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort